SZ + Dresden
Merken

Gastdozent der TU Dresden inhaftiert - Tochter kämpft verzweifelt um Freilassung

Seit mehr als 260 Tagen sitzt Gubad Ibadoghlu in Aserbaidschan im Gefängnis, obwohl er an der TU Dresden forschen sollte. Seine Tochter kämpft trotz Albträumen und Angst vor Verfolgung für seine Freilassung. Und sieht einen kleinen Lichtblick.

Von Connor Endt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tochter Zhala Bayramova kämpft für die Freilassung ihres Vaters. Der TU-Dresden-Gastdozent sitzt in Aserbeidschan im Gefängnis.
Tochter Zhala Bayramova kämpft für die Freilassung ihres Vaters. Der TU-Dresden-Gastdozent sitzt in Aserbeidschan im Gefängnis. © dpa/Felix Kästle (Symbolfoto); privat

Dresden. Zhala Bayramova geht es nicht gut. Nachts quälen sie Albträume. Oft ist sie mehr als 24 Stunden wach, sagt sie. Die dunklen Ringe unter ihren Augen bezeugen das. Auch das Asthma habe sich verschlimmert. "Wenn ich eine Pause mache, will ich mich nur noch in meinem Bett verkriechen und alles vergessen."

Ihre Angebote werden geladen...