Dresden
Merken

Über 20.000 Stimmen für beliebteste Vereine

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die SZ suchen bei der Aktion Verein des Jahres noch einen Publikumsliebling. 12 Gewinner stehen bereits fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Urkunde für einen Verein des Jahres. Jetzt wird noch ein Publikumsliebling gesucht.
Urkunde für einen Verein des Jahres. Jetzt wird noch ein Publikumsliebling gesucht. © Archivfoto: Marko Förster

Bei der Aktion "Verein des Jahres 2021" können noch bis 15. März online Stimmen abgegeben werden. Im Rennen um den Titel Publikumsliebling sind 354 Vereine, die im Geschäftsgebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden tätig sind. Bislang sind gut 20.000 Stimmen eingegangen. Auf Platz 1 führt ein Sozialverein aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit 773 Stimmen, gefolgt von einem Dresdner Kulturverein, der 673 Stimmen auf sich vereinen konnte. Mit 479 Stimmen steht ein Sozialverein aus der Region Hoyerswerda/Kamenz/Radeberg auf Platz 3.

3.000 Euro für den Publikumsliebling

Es gibt aber auch 35 Vereine, für die noch niemand gestimmt hat. Dem Publikumsliebling winken am Ende 3.000 Euro, aber auch der Zweit- und Drittplatzierte bekommt einen Zuschuss in Höhe von 2.000 bzw. 1.000 Euro. Eine Jury aus Sparkasse und SZ hat bereits in den Sparten Kultur, Sport, Soziales und Crowdfunding 12 Vereine als Gewinner gekürt. Die Platzierungen bleiben aber bis zur Auszeichnungsgala im Juni geheim. (SZ)