Update Dresden
Merken

Ab heute Abend: Carolabrücke in Dresden wird für den Verkehr gesperrt

Der Asphalt auf der Carolabrücke muss erneuert werden. Dafür müssen die Fahrspuren komplett gesperrt werden. Wie Autofahrer die Baustelle weiträumig umfahren.

Von Juliane Just
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fahrspuren der Carolabrücke in Richtung Altstadt müssen am Wochenende teilweise gesperrt werden.
Die Fahrspuren der Carolabrücke in Richtung Altstadt müssen am Wochenende teilweise gesperrt werden. © Rene Meinig (Archiv)

Dresden. Auf der Carolabrücke müssen Autofahrer an diesem Wochenende mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist der mittlere Brückenzug in Fahrtrichtung Altstadt für den Kfz-Verkehr gesperrt. Los geht es an diesem Freitag um 18 Uhr, die Sperrung bleibt dann bis Sonntag um 22 Uhr. bestehen.

Grund für die Maßnahme ist, dass der Asphalt auf der stark befahrenen Brücke erneuert wird. Die ausgeschilderte weiträumige Umleitung führt vom Carolaplatz über die Wigardstraße, Albertbrücke, Sachsenallee, Güntzstraße und Pillnitzer Straße. In Richtung Neustadt ändert sich nichts an der Verkehrsführung. Am Samstagvormittag sei hier aber eine kurzzeitige Einengung auf eine Fahrspur erforderlich, hieß es.

Trotz der anstehenden Wochenend-Sperrung sind die Bauarbeiten an der Brücke noch nicht komplett abgeschlossen. Die Sanierung des letzten Brückenzuges C, dort befinden sich die Straßenbahngleise und der Radweg in Richtung Altstadt, beginnt im Oktober 2024 und dauert bis Dezember 2025.

Allgemein müssen sich Verkehrsteilnehmer, die auf der Carolabrücke unterwegs sind, langfristig auf Veränderungen einstellen. Ab September will die Stadt einen weiteren Verkehrsversuch starten, bei dem eine Autospur für mehrere Wochen wegfallen soll. (SZ/juj)