Update Dresden
Merken

Dresden ersetzt weggefallene Parkplätze

Im vergangenen Jahr wurden auf der Wernerstraße Fahrradwege markiert. Dafür mussten damals Parkplätze abgeschafft werden. Kritik gibt es von der FDP.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den nächsten Wochen wird auf der Wernerstraße in Löbtau gebaut.
In den nächsten Wochen wird auf der Wernerstraße in Löbtau gebaut. © Eric Weser

Dresden. In Löbtau ersetzt die Stadt in den nächsten Wochen weggefallene Parkplätze. Die Arbeiten dafür beginnen am Montag (9. August) und sollen bis zum 17. September dauern. In dieser Zeit wird ein Fußweg umgebaut, um 14 Längsparkplätze einzurichten.

Die Neuerung betrifft die Wernerstraße. Dort wurden im vergangenen Jahr zwischen der Lübecker Straße und der Columbusstraße Radfahrstreifen mit roter Farbe markiert. Die Parkplätze an der Wernerstraße mussten dafür weichen. Nun sollen sie wenigstens teilweise ersetzt werden. Der rot markierte Radstreifen bleibt dabei erhalten und kann nach Ende der Bauarbeiten wieder genutzt werden.

FDP -Stadtrat Christoph Blödner begrüßt, den Umbau. Beide Maßnahmen gehen auf einen Antrag der FDP-Fraktion im Stadtrat zurück. Dennoch kritisiert er, dass die Anwohnenden zu lange auf die Parkplätze warten mussten: "Besser wäre es gewesen, das schon vergangenes Jahr bei der Einrichtung der Radwege zu erledigen. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Umbaumaßnahmen in Dresden lang hinziehen, wenn jeder Arbeitsschritt einzeln angegangen wird, anstatt es in einem Anlauf richtig zu machen.“

Die Arbeiten laufen parallel zum Verkehr. Die Fahrbahn wird eingeengt, jeweils eine Fahrspur pro Richtung steht aber weiter zur Verfügung. Radfahrer müssen auf die Straße ausweichen, angrenzende Grundstücke können vorübergehend nur zu Fuß erreicht werden. Mit der Umgestaltung hat die Stadt die Firma Weishaupt Straßen- und Tiefbau aus Freital beauftragt. Sie kosten rund 143.000 Euro.