SZ + Dresden
Merken

Was ist auf Dresdens erster Fahrradstraße erlaubt?

Ein Großteil der ersten Dresdner Fahrradstraße ist fertig. Welche Regeln dort für Rad- und Autofahrer gelten und wann die restlichen beiden Abschnitte fertig werden.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf drei Kilometern ist Dresdens erste Fahrradstraße bereits fertig, hier im Bereich Glashütter Straße/ Junghansstraße.
Auf drei Kilometern ist Dresdens erste Fahrradstraße bereits fertig, hier im Bereich Glashütter Straße/ Junghansstraße. © Marion Doering (Archiv)

Dresden. Täglich kommt es auf Dresdens Straßen zu Konflikten zwischen Auto- und Radfahrern. Nicht wenige enden mit einem Zusammenstoß. So waren Radfahrer 2022 in 52 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden in Dresden involviert. Ein neuer Weg, gefährliche Situationen zu verhindern, sind sogenannte Fahrradstraßen. In Dresden ist das erste große Teilstück nun fertiggestellt worden. Wo liegt es? Was dürfen Radfahrer dort? Und sind Autos auf Fahrradstraßen verboten?

Welches Teilstück ist jetzt befahrbar?

Das Mittelstück von Dresdens erster Fahrradstraße - die sogenannte Radroute Ost - ist fertig. Auf drei Kilometern haben Radfahrer nun eine durchgehende Verbindung zwischen der Fetscherstraße und der Altenberger Straße - abseits der Schandauer Straße, die von vielen Autos befahren wird. Der Abschnitt wird vom Winterdienst betreut und kann daher auch bei Schneefall genutzt werden.

Die Fahrradstraßen sind beschildert, auf der Fahrbahn gibt es Sicherheitsmarkierungen in Kreuzungsbereichen sowie parkenden Autos.
Die Fahrradstraßen sind beschildert, auf der Fahrbahn gibt es Sicherheitsmarkierungen in Kreuzungsbereichen sowie parkenden Autos. © Stadtverwaltung Dresden

Dafür sind in den letzten Monaten die Fahrbahnen saniert worden, etwa auf der Comeniusstraße und auf der Kipsdorfer Straße. Auf dem Stresemannplatz und an einigen weiteren Stellen ist das rutschige Pflaster entfernt und durch Asphalt ersetzt worden. Damit Radfahrer und Fußgänger die Altenberger Straße besser überqueren können, wurde eine Ampel aufgestellt.

"Die durchgehende Radroute bringt Radfahrer schnell, entspannt und sicher an ihr Ziel - für die östlichen Stadtteile ein echter Mehrwert und ein Vorzeigeprojekt auf dem Weg zu einer besseren Radverkehrsinfrastruktur", sagt Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn (Grüne).

Wie erkenne ich die Fahrradstraße?

Die Stadt hat Wegweiser mit einem wieder erkennbaren Logo aufstellen lassen. Außerdem sind im Verlauf der Route viele Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und neue Verkehrsschilder aufgestellt worden.

An diesem Logo erkennen Radfahrer die neue Fahrradstraße im Dresdner Osten.
An diesem Logo erkennen Radfahrer die neue Fahrradstraße im Dresdner Osten. © Landeshauptstadt Dresden

Welche Regeln gelten auf der Fahrradstraß?

Radfahrer dürfen auf Fahrradstraßen zum Beispiel nebeneinander fahren. Autos werden auf allen Fahrradstraßen der Radroute Dresden Ost mit dem Zusatzzeichen "Kfz frei" ebenfalls zugelassen. Sie müssen aber besondere Rücksicht auf Radfahrer nehmen. Für alle Verkehrsteilnehmende gilt außerdem eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde.

Auf Fahrradstraßen ist zusätzlich ein Sicherheitsraum zu parkenden Fahrzeugen markiert, um Unfälle mit unachtsam geöffneten Türen zu vermeiden. Die Regeln auf den Fahrradstraßen werden auch vor Ort nochmal erklärt. Dafür hat die Stadt ein Banner entworfen. Darüber hinaus gibt es neue, sogenannte Gehwegvorstreckungen an den Kreuzungen. Dabei ragt ein Stück Bürgersteig in die Straße hinein und verengt diese. So können Fußgänger und Rad- sowie Autofahrer besser Blickkontakt aufnehmen.

Wann wird die komplette Radroute Ost fertig?

Die komplette, fünf Kilometer lange Radroute Ost wird einmal vom Straßburger Platz entlang der Comeniusstraße, dem Stresemannplatz, der Laube- und Prossener Straße, der Glashütter- und Kipsdorfer Straße zum Schulcampus Tolkewitz führen.

Die nächsten Abschnitte der Radroute Dresden Ost zwischen Fetscherstraße und Straßburger Platz sowie Altenberger Straße bis zum Schulcampus Tolkewitz werden in den kommenden Jahren umgesetzt, teilt die Verwaltung mit. Ab 2023 soll der westliche Abschnitt zwischen Fetscherstraße und Straßburger Platz dran sein, ab 2024 der östliche zwischen Schulcampus und Altenberger Straße.