Dresden
Merken

Dresden Marathon: Welche Straßen heute gesperrt sind

Am Sonntag findet der Dresden-Marathon zum 23. Mal statt. Nicht nur Autofahrer sollten das Zentrum meiden. Auch Busse und Bahnen werden kaum nach Normalfahrplan verkehren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hunderte Menschen laufen am Sonntag beim Dresden-Marathon die Kamenzer Straße in der Dresdner Neustadt entlang.
Hunderte Menschen laufen am Sonntag beim Dresden-Marathon die Kamenzer Straße in der Dresdner Neustadt entlang. © Daniel Scholz

Dresden. Das Wetter soll nicht sonderlich schön werden. Trotzdem wollen am Sonntag tausende Läufer am inzwischen 23. Dresden-Marathon teilnehmen. Die Stadtverwaltung rechnet an diesem Tag mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen auf Altstädter und Neustädter Elbseite und rät von nicht zwingend notwendigen Fahrten ins Zentrum ab.

Am längsten werden die Devrientstraße zwischen dem Ostra-Ufer und dem Theaterplatz gesperrt sein. Zwischen 6 und 18 Uhr ist dort kein Durchkommen. Zwischen 8 und 16 Uhr werden darüber hinaus unter anderem die Fetscherstraße, das Terrassenufer zwischen Theaterplatz und Sachsenplatz und der Comeniusplatz ganz oder teilweise gesperrt sein.

Auf sechs Stunden - von 10 bis 16 Uhr - beschränken sich die Verkehrseinschränkungen etwa auf der Stübelallee, der Karcherallee, dem Käthe-Kollwitz-Ufer zwischen Sachsenplatz und Goetheallee und auf der Waldschlößchenbrücke in Richtung Johannstadt. Zwischen 10 und 12 Uhr wird dort auch die Tunnelausfahrt auf die Stauffenbergallee nicht nutzbar sein. Der Verkehr werde auf die Bautzner Straße in Richtung Bühlau umgeleitet, so die Stadt.

Alle Straßenbahnlinien von Einschränkungen betroffen

Auf der Neustädter Elbseite muss während des Halbmarathons und der ersten Runde des Marathons mit Sperrungen auf der Großen Meißner Straße, der Hainstraße, Bautzner Straße, Albertstraße, Rothenburger und Görlitzer Straße, Louisenstraße, Stauffenbergallee und auf dem Albertplatz gerechnet werden.

Radfahrer können zeitweise auch nicht die Elbradwege nutzen. Von 9 bis 14 Uhr wird der Radweg auf Neustädter Seite zwischen Marien- und Waldschlösschenbrücke gesperrt sein, ebenso der Radweg in der Altstadt zwischen Pieschener Allee und Blauem Wunder. Außerdem ist von 9 bis 13 Uhr keine Überfahrt über die Augustusbrücke möglich.

Fußgänger müssen mit ebenfalls mit Behinderungen rechnen, da das Queren der Laufstrecke aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden müsse, so die Stadt. Weiter seien entlang der Laufstrecke zahlreiche Ampeln außer Betrieb. Hiervon betroffen sind auch Straßenbahn-Gleisquerungen für Fußgänger. Diese werden gebeten, an Haltestellen und beim Queren von Straßenbahngleisen achtsam zu sein.

Einschränkungen wird es auch im Straßenbahn- und Busverkehr geben. Betroffen sind laut DVB alle Straßenbahnlinien sowie acht Buslinien. Es werde zu immer wieder wechselnden Umleitungen kommen, so die Verkehrsbetriebe. (SZ)