Dresden
Merken

Sanierung der Wehlener Straße in Dresden beginnt Anfang 2024

Der Zeitplan für die Sanierung der Wehlener und Österreicher Straße in Dresden steht fest. Bevor die Arbeiten 2024 beginnen, wird bereits ab Juli an der Umleitungsstrecke gebaut.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Juli beginnen die Vorbereitungen zur Sanierung der Wehlener Straße und der Österreicher Straße in Dresden.
Im Juli beginnen die Vorbereitungen zur Sanierung der Wehlener Straße und der Österreicher Straße in Dresden. © Marion Doering

Dresden. Von Anfang 2024 bis Ende 2025 lässt die Stadtverwaltung die Wehlener Straße, die Straße Alttolkewitz und Österreicher Straße sanieren. Die Arbeiten werden seit mehreren Jahren vorbereitet. So sollen die Schäden des Juni-Hochwassers 2013, breitere Gehwege und abschnittsweise Radwege angelegt werden. Auch die Straßenbahnschienen werden erneuert und für die breiteren Stadtbahnwagen vorbereitet.

Zuvor muss allerdings die geplante Umleitungsstrecke hergerichtet und eine provisorische Fahrbahn durch den alten Elbarm gebaut werden. Diese Arbeiten sollen bereits im Juli dieses Jahres beginnen und bis November dauern. Die Sanierung selbst startet dann im Februar 2024, so der Plan.

Damit sich die vor allem die Anwohner über das Großprojekt informieren können, gibt es am Montag, 3. Juli, von 18 bis 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Tolkewitz eine Informationsveranstaltung.

Fachleute der Stadtverwaltung wollen dabei über die konkrete Bauplanung, die vorgesehene Umleitungsstrecke mit einer zeitweiligen Verbindung über den Niedersedlitzer Flutgraben sowie über die verschiedenen Bauphasen und begleitenden Verkehrseinschränkungen sprechen. Ebenfalls zur Sprache kommen der ÖPNV und die Parksituation. Fragen beantworten Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn (Grüne), die Amtsleiterin des Straßen- und Tiefbauamtes, Simone Prüfer, sowie Beschäftigte der Stadtverwaltung und der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Die Stadt weist darauf hin, dass eine Anmeldung erforderlich ist, da die Teilnehmerzahl auf 175 begrenzt sein wird. Anmeldungen sind möglich über www.dresden.de/waoe. Betroffene Anwohner erhalten noch ein Informationsschreiben zur Bürgerinformationsveranstaltung per Post.