Dresden
Merken

Weihnachtsbaum an Dresdner Zoo spenden

Viele Dresdner entsorgen ihren Weihnachtsbaum jetzt. Aber soll man ihn einfach wegwerfen? Eine Initiative hat eine besondere Idee.

Von Luisa Zenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kaum hat das neue Jahr angefangen, wollen viele Dresdner ihren Baum loswerden. Aber wohin damit?
Kaum hat das neue Jahr angefangen, wollen viele Dresdner ihren Baum loswerden. Aber wohin damit? © dpa

Dresden. Das Weihnachtsfest ist vorbei, der Baum ist abgeschmückt. Und jetzt? Auf diese Frage hat der Dresdner Lions Club eine Antwort. Die Mitglieder der Organisation holen den Baum direkt vor der Tür ab und spenden ihn dem Dresdner Zoo als Futtermittel. Dort freuen sich besonders die Elefanten, Goldtakin und Ziegen über das weihnachtliche Geschenk, erklärt Pressesprecher Albrecht Felgner vom Lions Club .

Bereits zum vierten Mal findet diese Weihnachtsbaum-Abholaktion Anfang Januar statt, bei der abgeschmückte Weihnachtsbäume gegen eine Spende von 10 Euro vor der Wohnungstür eingesammelt werden.

Der Erlös geht an den Dresdner Zoo und an die Dresdner MediClowns, heißt es vom Lions Club "New Century". Die MediClowns gehen regelmäßig auf Kinderstationen in den Krankenhäusern und bringen etwas Humor in die triste Situation der Kleinen.

Die Baum-Abholer werden am Samstagvormittag, den 8. Januar in ganz Dresden unterwegs sein und die Bäume einsammeln. Anmelden kann man sich direkt auf der Webseite vom Lionsclub.