Dresden. Es ist eine Geste, die zweierlei ausdrücken soll: Dankbarkeit und Zusammenhalt. Die Sponsoren sind der größte Posten im Etat des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden, für das Geschäftsjahr 2018/19 lagen die Einnahmen mit mehr als zehn Millionen Euro über denen aus den TV-Verträgen mit gut neun Millionen.
Oft steckt mehr hinter der Unterstützung als das Geld wie bei der Konsum Dresden eG. Gemeinsam mit der Drewag innitiierte das Einzelhandelsunternehmen im Sommer 2018 eine Fanbefragung zum Stadionnamen und unterstützte die Rückbenennung in Rudolf-Harbig-Stadion.
Am Mittwoch übergaben Dynamos Geschäftsführer Michael Born und Ralf Minge gemeinsam mit Zweitliga-Profi Jannis Nikolaou im Konsum-Markt in der Neustädter Markthalle in Dresden 200 Dynamo-Trikots an Vorstandssprecher Roger Ulke und Vorstand Sören Goldemann.
"Die Jerseys gehen als Dankeschön sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Quarantäne als auch an die Verkäuferinnen und Verkäufer an den 34 Konsumstandorten, die trotz der Ausnahmesituation rund um die Corona-Krise tagtäglich in den einzelnen Dresdner Märkten ihrer Arbeit mit unermüdlichem Engagement nachgehen", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.
Darüber hinaus teilte Konsum Dresden mit, dass auf jedwede Regressforderung wegen der durch die Corona-Pandemie bedingten Spielpause in der zweiten Liga und die mögliche Fortsetzung der Saison ohne Zuschauer zu verzichten. „Konsum und Dynamo gehören zu Dresden, wie Semperoper, Zwinger und Frauenkirche. Besonders in der aktuellen Phase möchten wir deutlich machen, dass man in der Landeshauptstadt erst recht zusammenhält, wenn die Zeiten auch mal etwas stürmischer sind“, erklärte Vorstandssprecher Ulke.
Weiteres Stück Planungssicherheit
„Als Namensgeber des Rudolf-Harbig-Stadions hat dieses Bekenntnis in der aktuellen Situation sowohl nach innen als auch nach außen eine große Wirkung und verschafft uns ein weiteres Stück Planungssicherheit", sagte Dynamos für die Finanzen zuständiger Geschäftsführer Born.
Nach Hauptsponsor All-Inkl.com sowie den Exklusiv-Partnern Ostsächsische Sparkasse Dresden sowie USD Immobilien GmbH ist die Konsum Dresden eG bereits der vierte Großsponsor, der Dynamo in der Krise – unabhängig vom weiteren Saisonverlauf – die volle Unterstützung zugesichert hat. (SZ)
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