Görlitz
Merken

Erste muslimische Bestattung auf dem Görlitzer Friedhof

Ein Syrer findet hier seine letzte Ruhe. Möglich wurde das dank einer Spendenaktion.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mohamed Haythem, hier noch glücklich mit seinen vier Kindern, lebt nicht mehr. Er wird nun auf dem Görlitzer Friedhof beerdigt.
Mohamed Haythem, hier noch glücklich mit seinen vier Kindern, lebt nicht mehr. Er wird nun auf dem Görlitzer Friedhof beerdigt. ©  privat

Der Flüchtling Mohamed Haythem aus Syrien, der im November 2019 in Ungarn ums Leben gekommen ist, wird am Dienstag, 21. Januar, ab 15 Uhr auf dem Städtischen Friedhof in Görlitz beerdigt. Die Muslimische Gemeinde, Verwandte und Freunde treffen sich direkt am Grab in Grabfeld 18. Es sei die erste muslimische Bestattung auf diesem Friedhof, teilt Rathaus-Sprecherin Sylvia Otto mit.

Viele Bürger hatten laut Otto dafür gespendet, dass der Verstorbene von Ungarn nach Deutschland gebracht werden konnte - und damit den Wunsch seiner in Görlitz lebenden Eltern erfüllt. Alle Spender sind zur Beerdigung eingeladen. Im November hatte die SZ  über die Aktion, organisiert vom Görlitzer Joachim Trauboth, berichtet.

Bereits seit 2015 gab es laut Otto im Eigenbetrieb Städtischer Friedhof erste Überlegungen zu Fragen muslimischer Bestattungen, "die hier aus humanitären Gründen selbstverständlich stattfinden sollen. Mehrere sächsische Städte führen bereits seit längerem muslimische Bestattungen durch, so Leipzig und Dresden als große Kommunen, aber auch Plauen. Kleinere Kommunen, wie Bautzen oder Hoyerswerda, sind darauf vorbereitet", so die Rathaus-Sprecherin. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier