Feuilleton
Merken

Tino Böttcher moderiert ab Januar das ARD-"Mittagsmagazin"

Ab Januar 2024 wird das ARD-"Mittagsmagazin" aus Leipzig gesendet. Dafür bekommt das Format auch einen neuen Moderator. Die Aufgabe übernimmt der Sachse Tino Böttcher.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der in Lichtenstein im Kreis Zwickau geborene Tino Böttcher wird ab Januar 2024 die Moderation des ARD-"Mittagsmagazins" in Leipzig übernehmen.
Der in Lichtenstein im Kreis Zwickau geborene Tino Böttcher wird ab Januar 2024 die Moderation des ARD-"Mittagsmagazins" in Leipzig übernehmen. © MDR/Hagen Wolf

Leipzig. Der MDR-Moderator Tino Böttcher präsentiert ab Januar das ARD-"Mittagsmagazin". Das teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag in Leipzig mit. Der 40-Jährige vereine mit hoher Live-Sicherheit und Nähe zu den Menschen zwei Kernkompetenzen.

Das wochenweise abwechselnd von ARD oder ZDF produzierte und auf beiden Kanälen ausgestrahlte "Mittagsmagazin" gibt es seit Herbst 1989. Der MDR hat ab Januar die Federführung für die ARD inne, weil der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) diese zum Jahresende 2023 abgibt. Das bislang einstündige Magazin wird ab 2024 zwei Stunden lang gezeigt.

"Das neue ARD-Mittagsmagazin unter Federführung des MDR wird künftig noch mehr die regionale Vielfalt der gesamten Bundesrepublik abbilden - von Görlitz bis Aachen, von der Zugspitze bis Rügen", erklärte MDR-Intendantin Karola Wille laut Mitteilung.

Der neue ARD-Hauptmoderator Tino Böttcher volontierte beim MDR und moderiert zahlreiche Sendungen für die Drei-Länder-Anstalt. Vertreten wird der 40-Jährige in seiner neuen Rolle von Wiebke Binder, die seit 2014 die Hauptausgaben von "MDR aktuell" moderiert. Den Sport im neuen ARD-"Mittagsmagazin" präsentiert ab Januar die frühere Bobfahrerin und Olympiasiegerin Mariama Jamanka. (dpa)