SZ + Döbeln
Merken

Feuerwehr Döbeln teilt sich: Zwei Einsätze zur selben Zeit

Am Sonntag wird die Hilfe der Ehrenamtlich an zwei Stellen gleichzeitig gebraucht. Weshalb es für die Kameraden eine anstrengende Woche war.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dunkler Rauch ist am Mittag aus dem Dachgeschoss eines Hauses an der Bahnhofstraße gedrungen.
Dunkler Rauch ist am Mittag aus dem Dachgeschoss eines Hauses an der Bahnhofstraße gedrungen. © Feuerwehr Döbeln

Döbeln. Für die Feuerwehrleute aus Döbeln und teilweise auch aus den umliegenden Orten ist es kein entspanntes Wochenende gewesen.

"Sechs oder sieben Einsätze sind wir seit Freitag gefahren", sagt Zugführer Udo Hundrieser. Die beiden zeitgleichen Alarmierungen am Sonntagmittag sind die Einsätze zwölf und 13 in der erst sechsten Kalenderwoche des Jahres.

In die Westfälische Straße fahren die Feuerwehrleute zur Türnotöffnung und zur Hilfeleistung in einem medizinischen Notfall. Den Patienten bringen die Helfer mithilfe der Drehleiter aus einem oberen Stockwerk des Hauses nach draußen und übergeben ihn an den Rettungsdienst.

Bewohner nicht mehr Zuhause

Der Rettungsdienst ist schon an der Bahnhofstraße, als die Feuerwehrleute dort eintreffen. Die Sanitäter haben damit begonnen, übrige Bewohner des Hauses in Sicherheit zu bringen.

Im Dachgeschoss ist ein Feuer ausgebrochen. Dunkler Rauch dringt nach draußen. Unter Atemschutz und durch Aufbrechen der Wohnungstür gelangen die Feuerwehrleute in die Wohnung, in der es brennt.

Wie genau der Brand entstanden ist, können die Feuerwehrleute nicht sagen, so Udo Hundrieser. Den Mieter können sie nicht fragen - er ist zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes nicht daheim.

Menschen sind bei diesem Brand nicht zu Schaden gekommen, teilt die Einsatzleitung mit. Die für die Rettungsarbeiten nötige Sperrung der Bahnhofstraße konnte nach rund anderthalb Stunden wieder aufgehoben werden.