Sport
Merken

Kreisfußballecke SOE: Tabellenführer Dohna verliert gegen Letzten Glashütte

Völlig überraschend stolpert Tabellenführer Dohna erneut und muss seine Top-Position abgeben. Der neue Spitzenreiter wurde in einem Top-Spiel ermittelt, das seinen Namen verdiente.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Falk Rösler

Was im Fußball so alles möglich ist, hat der Kreisoberliga-Spieltag am Wochenende wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So gewann der seit Mitte September sieglose Tabellenletzte aus Glashütte sein Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Dohna mit 2:0 und ließ damit den Worten seines Trainers Andreas Faust „von einem absolut intakten Mannschaftsgefüge“ sportliche Taten folgen. Die Chemiker fanden auf dem kleinen Kunstrasenfeld im Prießnitztal einfach keine Mittel, um die stark kämpfenden Gastgeber zu knacken.

Auch dem Tabellenvorletzten aus Graupa gelang gegen Wurgwitz nach langer Durststrecke wieder ein Punktedreier (5:2). Selbst von einem 0:2-Rückstand ließ sich die TSV-Elf nicht entmutigen und bog nach einem Wurgwitzer Platzverweis Mitte der 2. Halbzeit endgültig auf die Siegerstraße ein. In nichts nach standen die Wilsdruffer ihren Kontrahenten im Tabellenkeller und feierten in Dorfhain einen klaren 4:0-Auswärtssieg. Beim DSV läuten die Alarmglocken nach der siebten Niederlage in Folge nun schriller denn je.

Wechselvoller Spielverlauf im Top-Duell

Von den Possendorfern gestoppt wurde die Siegesserie der Gorknitzer. Trainer Thomas Kühne sagte nach dem 1:0-Auswärtserfolg: „Fußballerisch war das Spiel eine Katastrophe, da bin ich mir mit meinem LSV-Kollegen Andreas Freudenberg einig. Vielleicht haben wir aber das klitzekleine Bisschen mehr Siegeswille an den Tag gelegt.“

Nach der Dohnaer Niederlage war klar, dass im Spitzenspiel am Sonntag zwischen Langburkersdorf und Freital III der neue Tabellenführer ermittelt wird. Das Duell hielt, was es versprach, und bescherte mit der 3:3-Punkteteilung nach wechselvollem Spielverlauf dem SSV den Spitzenplatz. Zwischenzeitlich hatten die Gastgeber bereits mit 3:1 geführt. Auch Rabenau bleibt nach dem 2:0-Sieg über Kreischa oben dran, während Bannewitz mit dem Dreier gegen Neustadt (3:1) im gesicherten Mittelfeld angekommen ist. (fr)