Sport
Merken

Kreisfußballecke SOE: Spitzen-Trio hält Titelkampf spannend

Dohna, Langburkersdorf und Freital III gewinnen im Gleichschritt - aber nicht immer souverän. Zu Ostern könnte es einen neuen Tabellenführer geben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Falk Rösler

Nach diversen Punktverlusten am vergangenen Wochenende hat sich das Kreisoberliga-Führungsduo am 18. Spieltag diesmal schadlos gehalten. Einmal mehr seine Ausnahmeklasse für Achtligaverhältnisse stellte dabei der Dohnaer Tom Keil unter Beweis. Zwei Treffer erzielte der 23-Jährige am Sonnabend beim 3:1-Heimsieg über allerdings stark ersatzgeschwächt antretende Bannewitzer und trug so seinen Teil zur Wiedergutmachung nach dem kollektiven Versagen der Dohnaer in der Vorwoche beim Tabellenletzten bei.

Dank eines Last-Minute-Kopfballtreffers von Pavel Bursa zum 2:1-Sieg bei den bis dato zu Hause noch ungeschlagenen Kreischaern zogen die Langburkersdorfer am Sonntagnachmittag wieder an den Chemikern vorbei. Kreischas Trainer Tony Kießling ärgerte der Gegentreffer sehr.

Er sagte unmittelbar nach Abpfiff: „Mit einem Remis hätte ich leben können. Dann kommt die für mich falsche Freistoßentscheidung des Schiris, und zu allem Unglück köpft einer der SSV-Riesen das Ding auch noch rein. Gäste-Spielertrainer Robert Kettner entgegnete: „Trotz des späten Siegtores aufgrund der vielen hundertprozentigen Chancen ein absolut verdienter Sieg für uns.“

Mächtiger Dämpfer für Glashütte

Ganz schön zittern musste zur gleichen Zeit auch die Dritte des SC Freital, bis ihr 4:3-Erfolg über Gorknitz feststand. Zweimal in Rückstand, bescherte erst ein energischer Schlussspurt den Hausherren die Chance, nun mit einem Sieg im Nachholer gegen Bannewitz am Ostersonnabend die Tabellenführung zu übernehmen.

Vorerst verabschiedet aus dem Meisterschaftskampf hat sich Rabenau nach dem 1:1 in Wurgwitz. Nichts zu holen gab es diesmal für die drei Teams auf den Abstiegsplätzen. Einen mächtigen Dämpfer nach dem Sieg über Dohna kassierte dabei Glashütte mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Dorfhain. Dessen Mannschaftleiter Wieland Saupe registrierte hingegen hocherfreut „den Befreiungsschlag, nachdem in den letzten Wochen bei uns die Sorgen groß waren.“

Keine Punkte gab es auch für Graupa in Neustadt und Wilsdruff II in Possendorf. Die Neustädter setzten sich trotz einer halbstündigen Unterzahl mit 2:0 durch, Possendorf siegte klar mit 4:0.