Sachsen
Merken

1.000 Menschen demonstrieren gegen Klinik-Schließung in Reichenbach

Das Krankenhaus im vogtländischen Reichenbach steht vor dem Aus. Etwa 1.000 Menschen haben am Montag gegen die Schließung der Paracelsus-Klinik demonstriert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund 1.000 Menschen, darunter auch Feuerwehrleute und Ehrenamtliche aus dem THW, haben am Montagnachmittag in Reichenbach gegen die geplante Klinik-Schließung protestiert.
Rund 1.000 Menschen, darunter auch Feuerwehrleute und Ehrenamtliche aus dem THW, haben am Montagnachmittag in Reichenbach gegen die geplante Klinik-Schließung protestiert. © David Rötzschke

Reichenbach. Rund 1.000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Montag gegen die Schließung der Paracelsus-Klinik in Reichenbach (Vogtland) demonstriert. Es sei alles friedlich geblieben, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau am Abend auf Anfrage.

Die Hoffnung für einen Weiterbetrieb der Klinik über den 31. März hinaus hatte sich zuletzt zerschlagen. Damit wäre an diesem Standort nach etwa 160 Jahre Krankenhausgeschichte Schluss. Von der Schließung sind etwa 320 Mitarbeiter betroffen.

Ärzte hatten ein Konzept entwickelt, an gleicher Stelle ein Medizinisches Versorgungszentrum unter anderem mit Notaufnahme und Intensivstation weiterzuführen. Das war auch von der Stadt Reichenbach unterstützt worden. Dem Vernehmen nach fehlte es aber an den erforderlichen Rechtsgrundlagen und auch an Zeit. (dpa)