SZ + Döbeln
Merken

Hartha: Pflege im exklusiven Ambiente

Das Care Palace in Hartha ist eröffnet. Viele Gäste kommen zur Einweihung. Erinnerungen an die Zeit des Baugeschehens werden geweckt.

Von Sylvia Jentzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Care-Palace-Betreiberinnen Simone Gerson (links) uns Gritt Schmidt (rechts) im Eingangsbereich. Sie sind nicht nur Bauherrinnen, sondern Innenarchitektinnen.
Die Care-Palace-Betreiberinnen Simone Gerson (links) uns Gritt Schmidt (rechts) im Eingangsbereich. Sie sind nicht nur Bauherrinnen, sondern Innenarchitektinnen. © Dietmar Thomas

Hartha. Es war ein Tag der Emotionen – die Eröffnung des „Care Palace“ an der Dresdener Straße. Zum einen war es der Schlusspunkt hinter einer Zeit des Planens, Bauens und Einräumens und zugleich der Anfang für ein Haus, das mit Leben erfüllt werden soll.

„Es ist etwas Wunderbares entstanden, das nun wachsen, sich verändern und weiterentwickeln muss“, sagte Simone Gerson in ihrer Festrede. Die beiden Care-Palace-Betreiberinnen sprechen von einem langen Weg und einer großen Herausforderung, einen solchen Bau zu stemmen.

Doch was zähle, sei das Ergebnis. Entstanden ist ein Haus mit Wohlfühlambiente für Menschen, die ihren Lebensabend nicht in den eigenen vier Wänden verbringen wollen oder können.

80 Bewohner können in Hartha einziehen

Schon der Eingangsbereich macht deutlich, dass es sich um eine moderne, innovative Pflegeeinrichtung handelt. Fast wie in einem Hotel schreiten die Besucher durch große Glastüren über einen türkisfarbenen Teppich ins Haus und können sich mit ihrem Anliegen am Empfang melden. Auch hier spielt die Farbe Türkis eine große Rolle. Das Farbkonzept haben Gritt Schmidt und Simone Gerson selbst entwickelt.

„Türkis steht für Frische und Moderne“, so Gritt Schmidt. Abgerundet wird das Farbkonzept mit Petrol, Grau und Weiß. Und genau in diesen Tönen sind auch die Möbel im Eingangsbereich gehalten, die zum Verweilen einladen. Ob Handtücher, Bilder oder auch künftig die Garderobe des Pflegepersonals – das Farbkonzept zieht sich wie ein türkiser Faden durch das ganze Haus. Der ist das i-Tüpfelchen des modernen Baus.

Das neue Care Palace in Hartha hat am Mittwoch offiziell eröffnet.
Das neue Care Palace in Hartha hat am Mittwoch offiziell eröffnet. © Dietmar Thomas
Frisch und bunt gestaltet: der Eingangsbereich.
Frisch und bunt gestaltet: der Eingangsbereich. © Dietmar Thomas
Einer der Räume im Erdgeschoss: ein Speiseraum.
Einer der Räume im Erdgeschoss: ein Speiseraum. © Dietmar Thomas
Das Objekt verfügt auch über einen Innenhof, auf dem Bewohner und Gäste Platz außerhalb finden.
Das Objekt verfügt auch über einen Innenhof, auf dem Bewohner und Gäste Platz außerhalb finden. © Dietmar Thomas

In diesem können 80 Bewohner einziehen und vollstationär versorgt werden, darunter auch Menschen, die 24 Stunden am Tag beatmet werden müssen. Den Bewohnern steht ein Einzelzimmer mit großem Fenster und WLan-Anschluss zur Verfügung. Die Bäder sind sehr groß und auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

„Wir wollen den Alltag der Menschen, die bei uns wohnen, mit Freude erfüllen“, so Simone Gerson. Dafür müsse nicht nur das Umfeld stimmen, sondern auch das Team. „Wenn wir alle zusammenwirken, gemeinsame Ziele, Respekt und Achtung haben, dann können wir Erfolgsgeschichte schreiben“, so Simone Gerson.

Planungsstart vor mehr als fünf Jahren

Vor mehr als fünf Jahren hat die Planung für das in der Region wohl einzigartige Objekt begonnen. Daran erinnern sich auch die beiden Care-Palace-Betreiberinnen und Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos) genau. Die beiden Frauen erzählten dem Stadtoberhaupt von ihrem Vorhaben zur Weihnachtsfeier im Seniorenpflegeheim Schönerstädt.

        „Und wer den Wimpernaufschlag von Frau Gerson kennt, ist ihm erlegen“, sagte Kunze. Und so begann er, Grundstücke für den Bau eines Pflegeobjektes zu suchen. „Die Entscheidung war schnell getroffen, als uns das Areal neben dem Reinhardtsthal im Herzen von Hartha angeboten wurde. Wir freuen uns, dass dieses rekonstruiert wird und künftig auch von unseren Bewohnern und Gästen genutzt werden kann“, sagte Gritt Schmidt.

        Sie bedankte sich bei den Planern, die die beiden Bauherrinnen mit Kreativität, Ideenreichtum und Fachwissen zur Seite gestanden haben. „Es ist Wahnsinn, was hier geschaffen wurde“, so Ronald Kunze.

        Berufliche Perspektive in Hartha geboten

        Gritt Schmidt erinnerte in ihrer Rede auch an die vielen emotionalen Momente während des Baugeschehens – von absoluter Freude bis zur großen Anspannung sei alles dabei gewesen.

        „Auch wenn wir schon 30 Jahre in der Pflege arbeiten, 15 Jahre lang das Pflegeheim in Schönerstädt betreiben, so gehen uns trotzdem nicht die Ideen und Innovationen aus, um Menschen einen hoffnungsvollen, attraktiven und fröhlichen Lebensabend zu gestalten, ihnen einen Ort der Begegnung und Freude zu bieten“, sagte Gritt Schmidt.

        • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

          Für die Mitarbeiter und auch für die Harthaer sei die Eröffnung des Care Palace ein großer Tag, so die Leiterin der Beschäftigung Doreen Uhlig. Das Haus sei eine optische Bereicherung für die Stadt, biete Pflegebedürftigen ein schönes Zuhause und biete für viele eine berufliche Perspektive, so Doreen Uhlig, die selbst Harthaerin ist. Die Mitarbeiter zeigten in einem Video die Entwicklung des Hauses vom Spatenstich am 4. Juni 2019 bis zur Fertigstellung.

          Hinweis: Tag der offenen Tür im Care Palace am Sonnabend, 4. September 2021, von 10 bis 15 Uhr