SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Bienenschwarm klebt an Liegestuhl

An einem Designer-Liegestuhl ließ sich eine Bienenkönigin am Untermarkt nieder. Ihr Volk schwärmte mit aus.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bienen hatten es sich unter einem Liegestuhl gemütlich gemacht.
Die Bienen hatten es sich unter einem Liegestuhl gemütlich gemacht. © Matthias Wehnert

Die Bienenkönigin bewies offensichtlich Geschmack: Ausgerechnet an einem Designer-Liegestuhl vor dem Görlitzer Hotel Emmerich ließ sie sich nieder. Ein Teil ihres Volkes folgte ihr. An dem Stuhl bildete sich am Mittwochnachmittag alsbald eine stattliche Bienentraube, die für Aufregung und einen Feuerwehreinsatz sorgte.

Stuhl war sofort begehrtes Fotomotiv

"Wir haben schnell erkannt, dass wir gegen die Bienen keine Chance haben", sagt Felix Hülle. Er arbeitet am Empfang des Hotels. "Der Stuhl wurde vorsichtig beiseite getragen und war sofort begehrtes Fotomotiv", erklärt er. Sowohl Hotelgäste als auch Passanten zückten ihre Handys - mit gebührendem Abstand.

Im Mai 2021 hatten sich Bienen in Bautzen ein Auto als Ausschwärmziel gesucht. Die Feuerwehr musste den Schwarm entfernen.
Im Mai 2021 hatten sich Bienen in Bautzen ein Auto als Ausschwärmziel gesucht. Die Feuerwehr musste den Schwarm entfernen. © Feuerwehr Bautzen

Schließlich wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit vier Kameraden anrückte. Anja Weigel, Leiterin der Görlitzer Berufsfeuerwehr: "Wir leisteten hier technische Hilfe, indem wir den Einsatzort zunächst sicherten und einen Imker verständigten."

In einer Holzkiste gefangen

Dieser Imker war Jan Kupper. Der Görlitzer ist Tischler beim Klavierbauer August Förster in Löbau. Als Imker betreut er 15 Bienenvölker. Nun kommt ein 16. Volk hinzu. Jan Kupper gelang es, die ausgeschwärmten Bienen einzufangen, indem er die Bienentraube vorsichtig und mit geübten Griffen in eine von ihm mitgebrachte Holzkiste fallen ließ. Er tat dies nicht zum ersten Mal.

Etliche Zuschauer hatte er dabei, denn Hotelgäste und Passanten verfolgten aufmerksam das Geschehen. Schließlich passiert es nicht jeden Tag, dass sich ein Bienenschwarm in die Görlitzer Altstadt verirrt.

Ein Bienenschwarm hatte sich einen Liegestuhl am Hotel Emmerich in Görlitz als Landeplatz nach dem Ausschwärmen ausgesucht. Jan Kupper fing ihn wieder ein.
Ein Bienenschwarm hatte sich einen Liegestuhl am Hotel Emmerich in Görlitz als Landeplatz nach dem Ausschwärmen ausgesucht. Jan Kupper fing ihn wieder ein. © Matthias Wehnert

Die Nacht verbrachten die eingefangenen Bienen mit ihrer Königin zur Beruhigung in der Holzkiste in Kuppers Keller. Am Donnerstagabend ging es dann in eine freie Bienenbeute. "Hier kann das Volk heranwachsen, sich vergrößern und schließlich überwintern", erklärt der Imker, "vorausgesetzt, es fliegt nicht wieder weg."

Ein neues Volk gründet sich

Ausgeschwärmte Bienen sind derzeit häufig zu beobachten. Im Mai und Juni ist Schwarmzeit. Jetzt haben die Völker ihren größten Bestand - um die 40.000 pro Volk können es sein - und es wird eng im Bienenstock. Den Reichtum an Pollen und Nektar nutzt das Volk, um sich zu teilen und somit zu vermehren. Die alte Königin verlässt den Bienenstock und etwa die Hälfte der Bienen folgt ihr, um ein neues Volk zu gründen.

Wer einen ausgeschwärmten Bienenschwarm entdeckt, sollte sich ruhig verhalten und ihm mit Abstand begegnen. Die Bienen suchen sich eine neue Unterkunft oder werden von Imkern eingefangen, die ihnen Platz in einem neuen Bienenstock geben.