SZ + Görlitz
Merken

Corona: Plötzlich weitere 14 Todesfälle im Kreis Görlitz

Die Pandemie gilt als vorüber, die Zahlen stagnieren - doch zuverlässig sind sie nicht mehr. Zudem muss der Landkreis Görlitz weitere Todesfälle melden.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Coronapandemie gilt als vorbei, dafür sprechen auch die Zahlen. Doch weiter gibt es Todesfälle.
Die Coronapandemie gilt als vorbei, dafür sprechen auch die Zahlen. Doch weiter gibt es Todesfälle. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Im Landkreis Görlitz ist die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion starben, erneut gestiegen. Laut Freistaat-Zahlen wurden im Landkreis seit der zweiten Februar-Woche 14 weitere Corona-Tote gemeldet. Wann sie starben und wie alt sie waren, ist nicht bekannt.

Keine Testpflicht mehr, keine Isolationspflicht

Seit Beginn der Coronapandemie 2020 gab es im Kreis 1.754 Todesfälle. Laut Robert-Koch-Institut liegt die Zahl der Atemwegserkrankungen insgesamt seit Wochen recht hoch, aber stabil. Im Landkreis Görlitz wurden in den zurückliegenden sieben Tagen 76 Neuinfektionen gemeldet. Die Inzidenz liegt damit bei rund 30, wie seit Langem. Jedoch sind die Zahlen nicht mehr zuverlässig.

Zum einen, weil nicht jede infizierte Person einen PCR-Test machen wird, doch nur PCR-überprüfte Ergebnisse gehen in die Statistik ein. Seit Monatsbeginn sind auch letzte Testpflichten entfallen, damit auch die meisten Testcenter. Auch die Isolationspflicht gilt nicht mehr. Damit dürften symptomlose oder leichte Erkrankungen, die nicht zum Arzt führen, kaum mehr registriert werden.