SZ + Görlitz
Merken

Lidl erweitert sich in Rauschwalde

Nachdem Pitstop weg ist, sagt der Discounter, was mit der freien Fläche passieren soll. Auch im Markt selbst steht Großes an.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht es am Lidl-Markt in Rauschwalde nicht mehr aus. Pitstop wurde inzwischen weggerissen, hier entstehen im Frühjahr neue Parkplätze.
So sieht es am Lidl-Markt in Rauschwalde nicht mehr aus. Pitstop wurde inzwischen weggerissen, hier entstehen im Frühjahr neue Parkplätze. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wer bei Lidl in Görlitz-Rauschwalde einkaufen möchte, hat es künftig leichter, einen Parkplatz zu finden. Wie der Discounter bestätigt, entstehen auf der frei gewordenen Fläche an der Reichenbacher Straße im Frühjahr zusätzliche Parkplätze.

Hier hatte bis vor einigen Wochen noch ein Gebäude gestanden: eine Pitstop-Werkstatt. Doch Lidl hatte das Gelände gekauft, der Werkstatt gekündigt, inzwischen ist sie bereits abgerissen. Einen neuen Standort für die Werkstatt in Görlitz hatte eine Pitstop-Sprecherin vergangenen Sommer ausgeschlossen. Der Fokus des Unternehmens liege eher auf Ballungsräumen. Pitstop-Werkstätten gibt es in der Region noch in Zittau und Bautzen.

Den zusätzlichen Platz in Görlitz braucht Lidl. Das Unternehmen will die Filiale hier in Rauschwalde erweitern und modernisieren. Marco Lell, Immobilienleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Radeburg, sagt: „Auch in Görlitz-Rauschwalde wollen wir unseren Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit attraktiven Einkaufsbedingungen bieten.“ Dazu soll die Filiale erweitert und modernisiert werden. „Wir planen, die Verkaufsfläche der Filiale um rund 170 auf 1.170 Quadratmeter zu vergrößern. Die Fläche nutzen wir für breite Gänge und eine ansprechende Warenpräsentation“, sagt Marco Lell.

Pitstop ist aus Rauschwalde und Görlitz verschwunden und hat für die Lidl-Erweiterung Platz gemacht.
Pitstop ist aus Rauschwalde und Görlitz verschwunden und hat für die Lidl-Erweiterung Platz gemacht. © Martin Schneider

Der komplette Innenraum wird umgestaltet. Insbesondere Frischwaren wie Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukte sollen mehr Fläche erhalten, die Kunden damit größere Auswahl. Dafür wird es neue, moderne Regale und Kühlmöbel geben. Im ganzen Innenraum der Filiale soll es zudem hochwertige Materialien geben.

Die Fertigstellung der Erweiterung ist für den Herbst 2022 geplant. Die Filiale wird während der Umbaumaßnahmen zu den gewohnten Zeiten geöffnet bleiben.