Görlitz
Merken

In Görlitz ist verkaufsoffener Sonntag - aber nur ein bisschen

Neben Porta öffnen vielleicht auch einige Läden in der Innenstadt. Der Aktionsring Handel hingegen hat sich von der Idee verabschiedet.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bild aus einer anderen Zeit: verkaufsoffener Sonntag am 1. April 2012 in Görlitz.
Ein Bild aus einer anderen Zeit: verkaufsoffener Sonntag am 1. April 2012 in Görlitz. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

An diesem Sonntag findet im Gewerbegebiet „An der Autobahn“ auf den Flächen vor dem Möbelmarkt Porta ein Frühlingsfest statt. "Innenstadthändler haben grundsätzlich die Möglichkeit, ihre Geschäfte an diesem Tag auch zu öffnen", sagt Katrin Hennersdorf, Projektleiterin Wirtschaftsförderung bei der für Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Tourismus verantwortlichen Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Es seien aber keine koordinierten oder organisierten Aktionen für die Innenstadt geplant. Das bestätigen auch Petra Rudolph und Frank Reimann vom Aktionsring Handel, der die verkaufsoffenen Sonntage in der Vergangenheit organisiert hatte.

Jetzt erklärt Katrin Hennersdorf: "Der verkaufsoffene Sonntag als solcher wird für die Geschäfte nicht aktiv beworben oder öffentlich bekannt gemacht." Hintergrund sei, dass sich die Innenstadtvereine und einige Geschäftsvertreter beim Stammtisch Innenstadt gegen verkaufsoffene Sonntage ausgesprochen haben. Für viele lohnt sich die Öffnung schlichtweg nicht mehr.