SZ + Görlitz
Merken

Endlich Klarheit: In Görlitz wird "Oderbruch" gedreht

Die Haus-Suche für die Mystery-Serie lief sehr erfolgreich. Jetzt die nächste Herausforderung: Komparsen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehrleute - wie hier mit David Hasselhoff - werden bestimmt auch wieder benötigt - zumindest als Komparsen.
Die Feuerwehrleute - wie hier mit David Hasselhoff - werden bestimmt auch wieder benötigt - zumindest als Komparsen. © Matthias Wehnert

Im Mai wird aus Görlitz wieder Görliwood. Die Produktionsfirma Syrreal Entertainment, die voriges Jahr bereits für die Serie "Ze Network" mit David Hasselhoff an der Neiße gedreht hat, kehrt zurück. Dass es sich bei dem neuen Vorhaben um die Serie "Oderbruch" handelt, hatte sich bereits in den vergangenen Wochen herauskristallisiert. Jetzt ist es ganz offiziell.

Düsterer Fall in Görlitz

Fest steht auch: Es wird düster. Bei "Oderbruch" handelt es sich um eine Mystery-Thriller-Serie. Die Hauptrollen übernehmen Karoline Schuch, Felix Kramer und Lucas Gregorowicz. An der deutsch-polnischen Grenze ermitteln sie in einem Gänsehaut-Fall: Ein Leichenberg, mutmaßlich das Werk eines Serienmörders, wird entdeckt. Der Fall führt eine Ex-Polizistin, gespielt von Karoline Schuch, und einen Kommissar, gespielt von Felix Kramer, nach 20 Jahren Trennung wieder in ihrer alten Heimat zusammen. Denn alles scheint mit einem alten Fall der beiden zusammenzuhängen. Unterstützung erhalten sie von einem polnischen Kollegen, verkörpert von Lucas Gregorowicz.

Karoline Schuch bei der 70. Berlinale vor zwei Jahren.
Karoline Schuch bei der 70. Berlinale vor zwei Jahren. © dpa-Zentralbild

Unterstützung braucht das Filmteam auch von Görlitzern. Kürzlich wurde bereits ein Haus für den Dreh gesucht. Außerdem braucht die Serie viele Komparsen. Die Suche übernimmt wieder die Agentur Filmgesichter. "Wir starten aktuell die Drehanfragen an die Komparserie und freuen uns über viele neue Filmgesichter, die dann bei dem Dreh dabei sein können", teilt Geschäftsführerin Johanna Ragwitz mit.

Herausforderung: 100 Schulkinder gesucht

So werden rund hundert Schulkinder gesucht, zwischen 6 und 17 Jahre. Außerdem werden rund hundert Frauen und Männer gesucht, die in die Rollen von Polizisten, Spurensicherern, Sanitätern, Feuerwehrpersonal und so weiter schlüpfen. Da es sich diesmal nicht um einen historischen Filmstoff handelt, gibt es keine besonderen Bedingungen. Gedreht wird von April bis Juni in Görlitz und Umgebung.

Insgesamt werden rund 600 Komparsen benötigt, teilt Johanna Ragwitz mit. "Die Komparseneinsätze werden mit üblichen Komparsengagen ab 100 Euro und Zuschlägen bezahlt." Um Frisuren und Kostüme kümmern sich die Masken- und Kostümabteilungen der Produktion. Sind Anproben oder Haarschnitte nötig, gibt es eine Zulage. Gearbeitet wird unter der 2G-Regelung. Ob der Corona-Pandemie sind derzeit keine Live-Castings möglich, erklärt Johanna Ragwitz. Deshalb sind Interessenten gebeten sich bei www.agenturfilmgesichter.de zu registrieren. Nötig dafür sind dafür unter anderem zwei bis drei aktuelle Bilder, möglichst vor neutralem Hintergrund. Konkrete Drehanfragen will die Agentur dann ab Ende März per E-Mail versenden.

Über die Suche nach einem bestimmten Haus als Drehort hatte die SZ vor etwa zwei Wochen berichtet. "Es war wirklich sehr erfolgreich", sagt Kerstin Gosewisch vom Görlitzer Filmbüro, die zusammen mit Locationmanagerin Sabine Bolenius auf Haus-Suche ist. "Es haben sehr viele Leute Häuser angeboten." Etwa 15 konkrete Objekte standen zur Wahl. Nun wurde eine Vorauswahl getroffen. Welches Privathaus nun eine größere Rolle in "Oderbruch" bekommt, steht noch nicht fest, es wird noch Besichtigungen mit Regie und Ausstattern geben, erklärt Kerstin Gosewisch. "Wir waren überrascht und haben uns sehr gefreut über die Unterstützung der Görlitzer."

Das sind die Schauspieler

Die Schauspieler kennen sich im Krimi-Milieu alle gut aus: Karoline Schuch kennt man aus vielen "Tatort"-Folgen, zuletzt etwa "Borowski und das Haus der Geister". Sie stammt aus Jena und hatte ihre erste TV-Rolle Anfang der 2000er Jahre in der Serie "Verbotene Liebe". Seither war sie in zahlreichen Filmproduktionen zu sehen, zum Beispiel in "Zweiohrküken" und "Ich bin dann mal weg". Ihre erste Rolle als Polizistin hatte sie in "Die Toten am Meer" 2020.

Felix Kramer kommt vom Theater, war drei Jahre im "Zürich-Krimi" zu sehen und in der Netflix-Serie "Dogs of Berlin". Zuletzt spielte er in dem Thriller "Freies Land" eine der Hauptrollen.

Felix Kramer (links) spielte in dem Thriller "Freies Land" eine der Hauptrollen.
Felix Kramer (links) spielte in dem Thriller "Freies Land" eine der Hauptrollen. © dpa

Regisseur von "Dogs of Berlin" und "Freies Land" war Christian Alvart - der für "Oderbruch" auch in Görlitz Regie führen wird. Lucas Gregorowicz ist ein deutsch-polnischer Schauspieler, geboren wurde er in London. Im deutschen Fernsehen kennt man ihn seit 2015 als Hauptkommissar Adam Raczek im "Polizeiruf 110". Die Serie wird eine Co-Produktion von Syrreal, ARD Degeto und CBS Studios.

Lucas Gregorowicz (re.) als Kommissar Adam Raczek im Polizeiruf 110, hier zusammen mit seinem "neuen Kollegen" Andre Kaczmarczyk.
Lucas Gregorowicz (re.) als Kommissar Adam Raczek im Polizeiruf 110, hier zusammen mit seinem "neuen Kollegen" Andre Kaczmarczyk. © RBB