SZ + Görlitz
Merken

Görlitz verschiebt Entscheidung zur Oberschule

Eine heiße Debatte wurde für den heutigen Stadtrat erwartet. Doch nun flog das Thema von der Tagesordnung. Es gibt dazu wohl einen Sonderstadtrat.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier an der Rauschwalder Straße war die neue Oberschule vorgesehen.
Hier an der Rauschwalder Straße war die neue Oberschule vorgesehen. © nikolaischmidt.de

Wie weiter bei der geplanten 5. Oberschule? Am Donnerstag jedenfalls konnte die Frage nicht geklärt werden, ob der Bau der neuen Oberschule verschoben wird, denn sie stand letztlich doch nicht wie eigentlich geplant, auf der Tagesordnung des Stadtrates. Zu viele ungeklärte Fragen gibt es dazu offenbar noch. Diese sollte abschließend im jüngsten Technischen Ausschuss geklärt werden, doch das gelang nicht. Dreh- und Angelpunkt ist die Finanzierung. 30 Millionen Euro sind inzwischen dafür veranschlagt, mehr als doppelt so viel wie noch 2019, als der Stadtrat mit einem Grundsatzbeschluss die neue Schule beschloss. Doch inzwischen haben sich viele Bedingungen geändert.

Ihre Angebote werden geladen...