SZ + Görlitz
Merken

Darum ist griechisches Essen in Görlitz ein Dauerbrenner

Ein SZ-Voting ergab: Jeder zehnte kehrt besonders gerne ein, wenn Gyros, Tsatsiki und Co. auf den Teller kommen. Wir gehen dem Erfolgs-Phänomen auf den Grund.

Von Marc Hörcher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Evangelos "Vangelis" Papadopoulos führt das Restaurant "Mediteranos" am Obermarkt seit zehn Jahren.
Evangelos "Vangelis" Papadopoulos führt das Restaurant "Mediteranos" am Obermarkt seit zehn Jahren. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

In diesem Sommer hatte Evangelos Papadopoulos Grund zum Feiern. Der Gastronom, der von den meisten nur „Vangelis“ genannt wird, führt sein Restaurant „Mediteranos“ am Obermarkt in Görlitz seit 10 Jahren. Am 1. Mai gab es eine kleine Feier mit Freunden, Stammgästen und gegrilltem Lammspieß, berichtet er. Er ist froh, dass sich sein kleiner Betrieb, der etwa 25 Gäste beköstigen kann, über die letzten drei Jahre so gut gehalten hat. Wie der Name schon sagt, setzt das Lokal auf mediterrane Gerichte aus der ganzen Mittelmeer-Region. Fisch, frische Salate und Gemüse, ausgewogen und gesund soll es bei ihm sein, darauf legen Papadopoulos und sein Koch besonderen Wert, sagt er. Es gibt Klassiker wie Gyros, Souvlaki und Souzuki und als Beilage kleine kretanische Kartoffeln. Pommes hingegen kommen bei ihm nicht auf den Teller. Nichts gegen andere, die das anbieten, aber er legt tatsächlich Wert auf den mediterranen Charakter seiner Gerichte, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...