SZ + Görlitz
Merken

Gastronomen trotz Corona sehr entspannt

Die Stadt Görlitz erlässt den Wirten Gebühren für Außensitze. Die freuen sich. Und haben auch sonst Grund für Optimismus.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So voll waren die Außensitze von N13, Casa Nova und La Habana Bar am Untermarkt in Görlitz im Juni 2019. Die Wirte hoffen, dass es bald wieder so aussieht.
So voll waren die Außensitze von N13, Casa Nova und La Habana Bar am Untermarkt in Görlitz im Juni 2019. Die Wirte hoffen, dass es bald wieder so aussieht. © nikolaischmidt.de

Bei Robert Meinecke ging es ganz fix. „Binnen einer Woche habe ich meinen Abschlag für die staatliche Überbrückungshilfe III bekommen“, freut sich der Inhaber des Lokals N13 auf dem Görlitzer Untermarkt. Abschlag heißt: Er hat 50 Prozent von dem bekommen, was er zur Deckung seiner Fixkosten voraussichtlich erhalten wird – und das schon für das komplette erste Halbjahr, also bis Juni. „Von daher bin ich momentan recht entspannt“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...