SZ + Görlitz
Merken

Görlitz hat jetzt auch ein Waffel-Paradies

Ein Geschwisterpaar macht sich in Görlitz auf der Hospitalstraße selbstständig. Mit einem Angebot, das man sonst nur aus Großstädten kennt.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christina und Maximilian Koch eröffneten am Mittwoch in Görlitz ihr "Waffle Paradise". Das Geschwisterpaar wagt damit den Schritt in die Selbstständigkeit.
Christina und Maximilian Koch eröffneten am Mittwoch in Görlitz ihr "Waffle Paradise". Das Geschwisterpaar wagt damit den Schritt in die Selbstständigkeit. © Martin Schneider

Christina und Maximilian Koch eröffnen an diesem Mittwoch ihr "Waffle Paradise" in der Hospitalstraße 39 in Görlitz. Ein solches Angebot gibt es in Görlitz bislang noch nicht. Genau deswegen setzt das Geschwisterpaar aus Zwickau auf die Neugier der Görlitzer. Und auf ihr Gefühl für den besonderen Genuss.

Mit viel Herzblut und Optimismus

Die 26-Jährige und ihr ein Jahr älterer Bruder wagen mit viel Herzblut und Optimismus den Schritt in die Selbstständigkeit. Denn eigentlich arbeitete Maximilian Koch bisher als Kaufmann für Büromanagement im öffentlichen Dienst, seine Schwester ist Umweltingenieurin mit Masterabschluss. Aber in der Corona-Zeit, als sie mit dem Studium fertig war, erhielt sie nur Absagen auf ihre Stellenbewerbungen. "Ich bin noch jung, gehe wenig Risiko ein", sagt sie. Ihr Bruder dagegen freut sich, dass sie mit dabei ist. Beide haben (noch) keine Familie zu versorgen.

Er kannte das Waffel-Konzept aus Leipzig, wo er gearbeitet hatte. Dass beide ausgerechnet nach Görlitz kamen, ist einem Urlaub in der Stadt zu verdanken, die beiden sehr gefällt. Maximilian Koch ist bereits hergezogen, Christina Koch wird folgen.

Eigentlich wollten sie ihr Waffel-Paradies in Chemnitz eröffnen. Aber dort fanden sie keinen geeigneten Laden. In Görlitz aber schon, und zwar über das Internet.

Waffeln süß oder herzhaft - je nach Vorliebe

"Wir mussten nicht sehr viel umbauen, aber neue Küchengeräte beschaffen, neue Türen einbauen und die Wände mit frischen Anstrichen versehen", erzählt Maximilian Koch. Der Gewerberaum war bereits für Gastronomie zugelassen. Allerdings warten sie noch auf passendes Mobiliar für den Gastraum. Es gibt zunächst eine vorübergehende Lösung.

Ab sofort ist das Waffel-Paradies täglich Montag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Nicht immer werden beide Geschwister jeden Tag gleichzeitig im Laden und am Waffeleisen stehen. "Wir müssen erst mal sehen, wie sich das Geschäft entwickelt und von den Görlitzern angenommen wird", sagt Christina Koch.

Den Kunden stehen ab sofort Waffeln in drei Formen und mit etwa 30 Toppings - Garnierungen - zur Verfügung, und zwar als süße oder herzhafte Variante. Wenn es gut läuft, ist später ein Lieferservice möglich.