Görlitz
Merken

Görlitz im Viathea-Fieber

Seit Donnerstag bevölkern wieder Gaukler, Stelzenläufer, Akrobaten und Feuerkünstler die Stadt. Im Stadtpark waren Tausende unterwegs.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gruppe Hirondelles begeisterte die Zuschauer mit ihrem Stück "Crêpes de la bete" am ersten Viathea-Tag auf der Margeritenwiese im Stadtpark.
Die Gruppe Hirondelles begeisterte die Zuschauer mit ihrem Stück "Crêpes de la bete" am ersten Viathea-Tag auf der Margeritenwiese im Stadtpark. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Seit Mitte der Woche ist Görlitz wieder wie verwandelt. Fremde laufen andächtig durch die Altstadt, Einheimische kaufen Programme und Sticker, der Stadtpark ist zu einer großen Picknickwiese geworden.

Hier sind die Stuhlreihen dicht besetzt, als am Donnerstagnachmittag das Viathea Straßentheaterfestival beginnt, Daniel Morgenroth, Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters, dazu einlädt, den gesamten Stadtraum als Bühne zu erleben, und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu sich unter die Menschen mischt.

Vom Stadtpark in die Altstadt

Görlitz ist mittendrin im Viathea-Fieber, das ist gleich am ersten Abend deutlich zu spüren. Tausende sind unterwegs, genießen sichtlich das Miteinander und das besondere Fair dieses ersten Festivaltages.

Künstler Ludger Hollmann jongliert auf Stelzen beim Viathea im Görlitzer Stadtpark.
Künstler Ludger Hollmann jongliert auf Stelzen beim Viathea im Görlitzer Stadtpark. © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Die Gruppe Iskrakabinett beeindruckt auf der Platanenwiese mit Feuerakrobatik.
Die Gruppe Iskrakabinett beeindruckt auf der Platanenwiese mit Feuerakrobatik. © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Besucher inspizieren das Gefährt "Smoky 41".
Besucher inspizieren das Gefährt "Smoky 41". © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Die Neue Lausitzer Philharmonie begeistert die Menschen mit "Berliner Luft".
Die Neue Lausitzer Philharmonie begeistert die Menschen mit "Berliner Luft". © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Der Dichter Luca Thiel bei seiner Performance "Schreibmaschinenpoesie", die er am Freitag und Sonnabend auf dem Untermarkt fortsetzt.
Der Dichter Luca Thiel bei seiner Performance "Schreibmaschinenpoesie", die er am Freitag und Sonnabend auf dem Untermarkt fortsetzt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Die Stände für Essen und Getränke sind im Stadtpark heiß begehrt.
Die Stände für Essen und Getränke sind im Stadtpark heiß begehrt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Kinder ziehen miteinander durch den Park, ganze Familien folgen dem Umzug der Danceparader auf den Wegen durch die Wiesen. Zahlreiche Zuschauer umringen die Theatervorstellungen, andere die Cateringstände, und mit Einbruch der Dunkelheit füllt sich der Stadtpark immer mehr.

Die Gruppe Hirondelles lässt schon einmal ihre ersten Crêpes auf der Margeritenwiese zwischen Witz und Akrobatik verbrennen, am Freitag und Sonnabend ist der historische Imbisswagen mit dem Drehschirm auf dem Dach noch einmal auf dem Obermarkt zu erleben.

Auch der Clown Pinezka, der schon beim allerersten Viathea 1995 dabei war und nun erneut, wird mit zwei verschiedenen Programmen mehrmals in der Görlitzer Altstadt zu erleben sein, genau wie der Schweizer Komiker This Maag, Publikumsliebling 2022, und viele Künstler mehr, ehe viele am Sonntag nach Bad Muskau weiterziehen.

Freitag und Sonnabend jeweils ab 17 Uhr. Das Programm ist erstmals auch als Download erhältlich: www.viathea.de/de/programmheft-2023/