merken
PLUS Görlitz

"Görlitz rockt" soll wieder größer werden

500 Gäste durften am Wochenende beim Kneipenfestival feiern. Trotz Corona war das zu wenig, sagen die Veranstalter.

"Görlitz rockt" Im Barbecue an der Neißstraße.
"Görlitz rockt" Im Barbecue an der Neißstraße. © Nikolai Schmidt

Die Gästezahl auf 500 begrenzt. Tickets gab es nur vorab. Ein Großteil der Konzerte fand unter freiem Himmel statt, etwa im Innenhof des Studentenclubs Maus. Es war ein Testlauf: Wie kann das Kneipenfestival „Görlitz rockt“ trotz Corona stattfinden?

Es müsse ja keine Zeltstadt sein. Aber das nächste Kneipenfestival können sich die Veranstalter mit mehr Außenveranstaltungen wie dieser im Vogtshof mit Pavillon vorstellen.
Es müsse ja keine Zeltstadt sein. Aber das nächste Kneipenfestival können sich die Veranstalter mit mehr Außenveranstaltungen wie dieser im Vogtshof mit Pavillon vorstellen. © Nikolai Schmidt

Die Gäste hätten sich vorbildlich an die Regeln gehalten, sagt Mitveranstalter Andreas de Morales Roque. Als vorteilhaft habe sich das Ticketportal Eventbrite herausgestellt. Denn es biete die Möglichkeit, Ticketkäufer schnell per Mail zu kontaktieren, falls es Änderungen gibt oder tatsächlich einen Notfall.

Stars im Strampler aus Niesky
Stars im Strampler aus Niesky

So klein und doch das ganz große Glück: Wir zeigen die Neugeborenen aus Niesky und Umgebung.

„Mit dem Wetter hatten wir extrem Glück“, sagt Andreas de Morales Roque. Auch für das nächste Kneipenfestival – es soll wieder im April stattfinden – könnte er sich verstärkt Außenveranstaltungen mit Pavillons oder anderen Überdachungen vorstellen. Aber mit mehr Gästen. Im Nachgang betrachtet seien die 500 erlaubten Besucher zu wenig gewesen. Zum einen, erklärt er, könnten mit einer solchen Gästezahl die Kosten, die für die Gastronomen rundum entstehen, nicht gedeckt werden. Zum anderen: Auch mit Abstand und Hygienebedingungen wäre für mehr Menschen Platz gewesen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Görlitz