SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Apotheker spendet Maskengeld

Über insgesamt 30.000 Euro freuen sich in Görlitz Mensch und Tier. Das Geld kommt aus der Lindenapotheke und der Robert-Koch-Apotheke.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über eine Spende aus der Linden- und aus der Robert-Koch-Apotheke freuen sich Mensch und Tier in vier Görlitzer Einrichtungen.
Über eine Spende aus der Linden- und aus der Robert-Koch-Apotheke freuen sich Mensch und Tier in vier Görlitzer Einrichtungen. © SZ-Archiv

Über eine beträchtliche Geldspende freuen sich vier Görlitzer Einrichtungen. Zusammengetragen und aufgestockt hat sie der Görlitzer Apotheker Carsten Stubbe. Aber auch viele Menschen aus der Stadt haben einen Anteil daran.

Jeweils 7.500 Euro erhalten der Görlitzer Tierpark, das Kinderheim in Weinhübel, der Kühlhaus-Verein und das Tierheim "Krambambuli".

Wuseliges Highlight im Tierpark: Zebramangusten erobern die neue Anlage. Die 40-köpfige Rasselbande fühlt sich in dem 100 Quadratmeter großen Areal sichtlich wohl
Wuseliges Highlight im Tierpark: Zebramangusten erobern die neue Anlage. Die 40-köpfige Rasselbande fühlt sich in dem 100 Quadratmeter großen Areal sichtlich wohl © Danilo Dittrich
Klemens Kuscher vom Kühlhaus-Verein. Auf dem Gelände am Kühlhaus gibt es ständig etwas Neues, darunter ein Garagen-Hostel.
Klemens Kuscher vom Kühlhaus-Verein. Auf dem Gelände am Kühlhaus gibt es ständig etwas Neues, darunter ein Garagen-Hostel. © André Schulze
Das Tierheim "Krambambuli" in Görlitz kann immer Spenden gebrauchen.
Das Tierheim "Krambambuli" in Görlitz kann immer Spenden gebrauchen. © Nikolai Schmidt
Das Janusz-Korczak-Heim erhält ebenfalls eine Spende. Das Foto entstand 2016 bei der Eröffnung der Jugendkochschule.
Das Janusz-Korczak-Heim erhält ebenfalls eine Spende. Das Foto entstand 2016 bei der Eröffnung der Jugendkochschule. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Zum Apotheken-Jubiläum auch an andere denken

Der Apotheker, der in Görlitz-Rauschwalde die Linden-Apotheke und in Görlitz- Weinhübel die Robert-Koch-Apotheke führt, hatte zu Jahresbeginn angekündigt, dass er den Eigenanteil der Patienten an den FFP2-Masken spenden möchte. Die Bundesregierung stellte einem bestimmten Personenkreis in der Corona-Pandemie kostenlos Schutzmasken zur Verfügung. Diese konnten in Apotheken abgeholt werden. Für je sechs Masken zahlten die Patienten einen Eigenanteil von zwei Euro.

Die Summe aus dem Eigenanteil ergänzte der Görlitzer Apotheker "durch einen Aufstockungsbetrag aus übermäßigen Pandemie-Gewinnen", erläutert Carsten Stubbe und benennt dafür den Anlass: "Im Zuge meines 25-jährigen Apothekenjubiläums möchte ich karitativ wirken und an Einrichtungen in Görlitz spenden."

Die Freude über insgesamt 30.000 Euro ist sehr groß "und ist in diesen harten Zeiten sicher sehr willkommen", meint der Apotheker. Für Ende Mai/Anfang Juni ist anlässlich des Apotheken-Jubiläums eine kleine Zeremonie mit Scheckübergabe an die Einrichtungen geplant. Der genaue Termin wird derzeit noch mit den Einrichtungen abgestimmt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.