Görlitz
Merken

Görlitzer Hallenhaus-Schau macht immer noch Winterpause

Die Ausstellung in der Brüderstraße 9 ist erst ab 16. Mai wieder geöffnet. An fehlenden Genehmigungen liegt es nicht.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ausstellung im Hallenhaus Brüderstraße 9 ist derzeit noch geschlossen.
Die Ausstellung im Hallenhaus Brüderstraße 9 ist derzeit noch geschlossen. © Nikolai Schmidt

Die Hallenhaus-Ausstellung „Kaufmannspaläste an der Via Regia“, die seit einigen Jahren im Hallenhaus Brüderstraße 9 gezeigt wird, ist immer noch in der Winterpause. Das teilt Rathaussprecherin Sylvia Otto auf SZ-Nachfrage mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

„Es gibt keinen festen jährlichen Eröffnungstermin für diese Ausstellung“, sagt sie. Da die Schau nur bei guten Licht- und Temperaturverhältnissen für Besucher und Personal zugänglich sein könne, würden die Ausstellungszeiten variieren. In diesem Jahr werde die Ausstellung voraussichtlich am 16. Mai eröffnet. „Aktuell wird die Eröffnung vorbereitet“, sagt Sylvia Otto.

Auch Stadtführungen kommen derzeit noch nicht hinein. Einige Stadtführer munkeln, das liege an fehlenden Genehmigungen. Sylvia Otto weist diesen Verdacht zurück. „Um Stadtführungen in die Ausstellung zu lassen, müssen die Räume gereinigt sein und die Funktion der technischen Geräte geprüft werden“, sagt sie. Weitere Genehmigungen würden nicht fehlen.

Die Görlitzer Hallenhäuser sind einzigartige Baudenkmäler. In der Ausstellung werden sowohl Eigentümer-Chroniken seit dem 14. Jahrhundert erforscht als auch die Haus- und Bauforschung vertieft. Geöffnet ist dieses Jahr vom 16. Mai bis 6. Oktober, jeweils Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.