SZ + Görlitz
Merken

Katie Melua: Erfolg in Görlitzer Kulturbrauerei

Die Musikerin trat am Donnerstag auf. Der Veranstalter ist sehr zufrieden. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach Katie Meluas Tourstart in Halle (Foto) klappte es es auch mit dem Konzert in Görlitz.
Nach Katie Meluas Tourstart in Halle (Foto) klappte es es auch mit dem Konzert in Görlitz. © dpa

Nachdem es wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, klappte es am Donnerstagabend mit dem Konzert der georgisch-britischen Musikerin Katie Melua. „Ein sehr schönes Konzert“, sagt Steffen Lauterbach vom Landskron-Marketing. „Es war eine sehr gute Atmosphäre, die Gäste waren zufrieden.“

"Bedüfnis rauszugehen ist groß"

Restkarten an der Abendkasse habe es noch gegeben, aber insgesamt sei das Konzert gut besucht gewesen. Katie Melua gelang etwa 2004 der internationale Durchbruch.

Doch teils hat die Branche noch zu kämpfen, gerade weniger bekannte Künstler, Musiker, auch Theater. In der Kulturbrauerei sei das zum Glück weniger spürbar, erzählt Steffen Lauterbach. Man merke, etwa über Vorverkäufe, dass manche nach den vergangenen zweieinhalb Jahren mit der Corona-Pandemie zögern, sich langfristig festzulegen. „Aber bei den Konzerten merkt man auch deutlich, dass das Bedürfnis rauszugehen groß ist.“