SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Auf der Landeskrone ist alles geschlossen

Ausgerechnet in den Herbstferien sind Restaurant, Hotel und sogar der Aussichtsturm auf dem Görlitzer Hausberg zu. Offenbar stehen große Veränderungen an.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Burghotel auf der Landeskrone ist derzeit geschlossen. Auch der Aussichtsturm ist zu.
Das Burghotel auf der Landeskrone ist derzeit geschlossen. Auch der Aussichtsturm ist zu. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

An Spaziergängern mangelte es am Mittwochmittag nicht auf der Görlitzer Landeskrone: Familien mit Kindern, Seniorengruppen, Einzelpersonen mit Hund: Alle nutzten das Herbstwetter für einen Besuch auf dem Hausberg. Oben angekommen, standen sie allerdings vor verschlossener Tür. „Das Hotel bleibt bis auf Weiteres geschlossen !!!“steht auf einem handgeschriebenen Zettel an der Eingangstür des Burghotels. Noch ärgerlicher für die Spaziergänger: Auch das Restaurant und sogar der Aussichtsturm sind verschlossen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Pächter war bisher die Familie Daume, die auch den Rosenhof betreibt. Sie hatte das Burghotel mitsamt Restaurant zuletzt an eine Polin unterverpachtet. Doch die Daumes sind aktuell nicht in Görlitz. Christopher Barz vom Team Rosenhof bestätigt auf Nachfrage, dass die Landeskrone komplett geschlossen ist. Näheres könne er nicht sagen. Die Pächterin ist nicht auf der Landeskrone anzutreffen. „Sie muss aber gerade da gewesen sein, ein Auto mit polnischem Kennzeichen ist vorhin weggefahren“, sagt eine Spaziergängerin.

Offenbar stehen auf der Landeskrone große Veränderungen an. Gerüchten zufolge soll die bisherige Unterpächterin das Burghotel derzeit räumen. Ein anderer Spaziergänger hat in Erfahrung gebracht, dass Daume das Burghotel an einen Görlitzer Geschäftsmann verkauft habe, der groß investieren wolle. Der Geschäftsmann aber dementiert auf SZ-Nachfrage. Weder habe er das Burghotel gekauft, noch sei er dran. Fakt bleibt: Momentan ist alles dicht. Und man darf gespannt sein, wie es weitergeht.