Görlitz
Merken

Filmakademie: Ministerin will Görlitz helfen

Claudia Roth hat zugesagt, Kontakte in die Filmbranche zu vermitteln. Das sagt die bündnisgrüne Abgeordnete Franziska Schubert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien, will Kontakte in die Filmbranche vermitteln.
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien, will Kontakte in die Filmbranche vermitteln. © dpa

Bei seiner auswärtigen Sitzung in Berlin traf sich das sächsische Kabinett am Dienstag auch mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne). Unter anderem thematisierte die bündnisgrüne Abgeordnete Franziska Schubert die Filmakademie Görlitz. „Insbesondere ging es um den Fachkräftemangel in der Filmbranche, vor allem bei nichtakademischen Filmberufen“, berichtet Franziska Schubert. Die Filmakademie greift diesen Bedarf der Filmbranche auf.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Claudia Roth habe zugesagt, Kontakte in die Filmbranche zu vermitteln. Sie habe den Ansatz der Filmakademie als genau richtig bezeichnet. Franziska Schubert will den Filmstandort Görlitz auch weiterhin unterstützen. Die Filmakademie könne über Sachsen hinaus Anziehung erzeugen und Menschen für die Region begeistern. Der Freistaat unterstützt seit 2021 die Filmakademie Görlitz mit 175.000 Euro.

Franziska Schubert hat Claudia Roth nach Görlitz eingeladen. Sie will ihr die Filmakademie, das Schlesische Museum und weitere Orte in der Region zeigen. (SZ)