Görlitz
Merken

Innenminister spricht in Görlitz über Flüchtlingslage

Während einer Gesprächsrunde können Bürger am kommenden Mittwoch Fragen stellen. Unter anderem ist Landrat Stephan Meyer dabei.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flüchtlinge auf dem Weg zu einer Erstaufnahme: Die zahl der Asylsuchenden steigt stark an.
Flüchtlinge auf dem Weg zu einer Erstaufnahme: Die zahl der Asylsuchenden steigt stark an. © Claudia Hübschmann (Symbolfoto)

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) ist am kommenden Mittwoch zu Gast in Görlitz. Er wurde vom CDU-Stadtverband eingeladen. Hintergrund ist die aktuelle Flüchtlingssituation.

Seit Monaten registrieren die Behörden eine höhere Zahl an Flüchtlingen, die über die sogenannte Balkan-Route nach Deutschland kommen. Das betrifft sowohl die deutsch-polnische als auch die deutsch-tschechische Grenze. Neben Sachsen werden vor allem auch in Brandenburg immer wieder Flüchtlinge aufgegriffen. Aber auch Bayern ist betroffen. Seit dem Sommer haben sich die Flüchtlingszahlen monatlich verdoppelt, jüngst auch an der Schweizer Grenze.

Laut Bundespolizei gab es in diesem Jahr, Stand Mitte Dezember, insgesamt 85.300 unerlaubte Einreisen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte dieses Jahr 214.000 Asylanträge auf dem Tisch, Stand Ende November.

In Görlitz werden neben Armin Schuster Landrat Stephan Meyer (CDU) und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) an der Veranstaltung 16 Uhr im Wichernhaus teilnehmen. Während einer Gesprächsrunde können Bürger Fragen stellen. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 03581 40 64 63 wird gebeten.