SZ + Görlitz
Merken

Wie unbeliebt ist Görlitz im Kreis?

Bei der Verteilung der Kohlegelder ging Görlitz fast leer aus. Die Begründungen klingen fade. Stattdessen klingt Missgunst gegen Görlitz heraus.

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Muss der preußische Adler erst vom Reichenbacher Turm wegfliegen, damit Görlitz im Kreis beliebter wird?
Muss der preußische Adler erst vom Reichenbacher Turm wegfliegen, damit Görlitz im Kreis beliebter wird? © Nikolai Schmidt

So richtig deutlich wird der Weißwasseraner OB Torsten Pötzsch nicht, aber zwischen seinen Zeilen schwingt der Unmut mit, wenn es um die Verteilung der Gelder für den Strukturwandel in den Kohleregionen geht. „Derzeit werden vielfach Altprojekte und verschobene Projekte aus der Schublade geholt“, sagt er. Strukturwandelprojekte müssten aber zusätzlich sein. „Eine Pflichtaufgabe von Bund, Land oder nicht betroffener Kommune zählt für mich nicht dazu – auch wenn der gute Fördersatz reizt“, sagt Pötzsch.

Ihre Angebote werden geladen...