Görlitz
Merken

Maria Schulz wird Chefin der Lausitz Festival GmbH

Die Görlitzerin leitet seit Jahren den Görlitzer Kulturservice. Das wird sie auch weiterhin tun.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sie verantworten die Lausitz Festival GmbH: v. l. n. r. Gabriele Grube, Jörn-Matthias Lehmann, Maria Schulz, Prof. Daniel Kühnel, Martin Eifler, Brigitte Faber-Schmidt, Markus Franke, Christiane Schulz und Dr. Hans-Christian Gottschalk.
Sie verantworten die Lausitz Festival GmbH: v. l. n. r. Gabriele Grube, Jörn-Matthias Lehmann, Maria Schulz, Prof. Daniel Kühnel, Martin Eifler, Brigitte Faber-Schmidt, Markus Franke, Christiane Schulz und Dr. Hans-Christian Gottschalk. © Nikolai Schmidt

Jetzt ist es entschieden: Die Geschäftsführerin der Görlitzer Kulturservicegesellschaft (GKSG), Maria Schulz, wird künftig auch Geschäftsführerin der Lausitz Festival GmbH. Letztere ist eine neu gegründete Tochtergesellschaft der GKSG.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Stadträte von Görlitz und Cottbus hatten der Gründung dieser neuen Firma Ende Dezember zugestimmt. Die Besetzung der Posten war damals aber noch offen geblieben. Gleichzeitig bleibt Maria Schulz auch GKSG-Geschäftsführerin.

Die künstlerische Leitung der Lausitz Festival GmbH übernimmt Intendant Daniel Kühnel, der bereits Musikfestivals für einige der bedeutendsten Kunst- und Universalmuseen der Welt konzipierte und leitete. Neben dem Hauptsitz der Gesellschaft am Görlitzer Obermarkt wird es eine weitere Geschäftsstelle in Cottbus geben.

Dem Aufsichtsrat gehören ernannte Vertreter der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus des Landes Sachsen sowie der Städte Cottbus und Görlitz an. Aus Görlitz sind Markus Franke, Christiane Schulz und Dr. Hans-Christian Gottschalk dabei.