Görlitz
Merken

Polizei sucht Zeugen zum Sturz einer Radfahrerin

Unfällen ereigneten sich in Niesky, Görlitz, Weißwasser. Diebe brechen in eine Werkhalle in Görlitz ein. Und in Sohland wird getankt, ohne zu bezahlen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Marko Förster (Symbolfoto)

Von einer Zeugin ist am Freitag, gegen 17 Uhr, auf der Rosenstraße in Niesky eine 52-jährige Frau gefunden worden, die verletzt neben ihrem Fahrrad lag. Die Dame war offenbar kurz zuvor gestürzt und war nicht mehr ansprechbar, schildert die Polizeidirektion. Die umsichtige Bürgerin wählte sofort den Notruf - Rettungsdienst und Polizei eilten zum Ort des Geschehens. Wie die Polizei berichtet, brachte ein Rettungswagen die schwerverletzte Radfahrerin in ein Krankenhaus. Polizisten haben Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Der Unfallhergang ist allerdings im Moment noch völlig unklar.

Aus diesem Grund sucht die Polizei Zeugen, welche den Unfall beobachtet oder die Frau vorher mit dem Fahrrad gesehen haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Telefonnummer 03581 6500 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag, 13 Uhr, in Weißwasser an der Kreuzung Schweigstraße/Heinrich-Heine-Straße/Bautzener Straße. Der 65-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz befuhr hier die Schweigstraße und hatte die Absicht die Kreuzung Bautzener Straße in Richtung Heinrich-Heine-Straße zu überqueren, berichtet die Polizei. Dabei ist er allerdings auf die Kreuzung gefahren, obwohl die Ampel offenbar auf "Rot" stand, heißt es. Eine 63-jährige Skoda-Fahrerin, die auf der Bautzener Straße stadteinwärts fuhr und "Grün" hatte, konnte einen Zusammenstoß auf der Kreuzung nicht mehr verhindern. Dabei verletzte sich die Frau und musste im Krankenhaus behandelt werden. Ihr Skoda war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Einen Unfall auf einer Kreuzung gab es am Sonnabend, um 19.50 Uhr, auch in Görlitz an der B6/Robert-Bosch-Straße. Die Ampel war dort auf der sogenannten Hornbach-Kreuzung vor den Toren von Görlitz bereits "Aus", als sich der Unfall ereignete. Wie die Polizei schildert, ist ein 20-jähriger Seat-Fahrer auf der B6 in Richtung Kodersdorf gefahren. Als er die Kreuzung passieren wollte, nahm ihm ein 62-jähriger Fahrer eines VW Golf die Vorfahrt, so die Polizei. Dieser kam zuvor aus Richtung Ebersbach und fuhr unachtsam in die Kreuzung ein. Bei dem Unfall wurde eine 17-jährige Insassin des Seat verletzt und daraufhin in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand 20.000 Euro Sachschaden.

Von einem Zeugen ist in der Nacht zum Sonnabend der Polizei ein aufgebrachter Mann in einer Bar auf der Elisabethstraße in Görlitz gemeldet worden. Als die sofort herbeigeeilten Beamten des Polizeireviers Görlitz eintrafen, hatte der Mann bereits die Flucht ergriffen. Vorher ist von ihm allerdings ein parkender BMW beschädigt worden. Die Polizisten konnten den 20-jährigen Syrer jedoch kurze Zeit später in der Nähe feststellen, heißt es. Der Syrer war mit 1,64 Promille erheblich alkoholisiert, schildert die Polizei. Nun muss er sich einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen. An dem parkenden Auto entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Auch Diebe waren wieder unterwegs. So sind unbekannte Täter auf der Reichenbacher Straße in Görlitz in die Werkhalle einer Sanitärfirma eingedrungen. Dort haben die Diebe mehrere hochwertige Werkzeuge, zehn Kilogramm Kupferschrott und weitere Elektronikartikel im Gesamtwert von 4.500 Euro gestohlen. Die Tatzeit grenzt die Polizei zwischen Donnerstag, 19.45 Uhr und Freitag, 8.45 Uhr ein.

Getankt und nicht bezahlt hat ein Kraftfahrer im Reichenbacher Ortsteil Sohland am Rotstein. Am Freitag fuhr um 17.08 Uhr an der Gulf-Tankstelle auf der Löbauer Straße ein grauer Audi A3 vor, an dem keine Kennzeichen angebracht waren, berichtet die Polizei. Der Fahrer stieg aus und tankte knapp 53 Liter Super Benzin im Wert von 111,89 Euro. Danach ist er wieder in den Audi eingestiegen und ohne zu bezahlen davongefahren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz übernahm die Ermittlungen und wertet unter anderem die Aufnahmen der Überwachungskameras aus.