Görlitz
Merken

Richtfest für Feuerwache am A4-Tunnel geplant

Ende September soll es so weit sein. Inzwischen bestätigte der Technische Ausschuss des Kreistages in Görlitz zwei große Bauaufträge.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am östlichen Eingang des Tunnels durch die Königshainer Berge entsteht eine neue Feuerwache für die Autobahn.
Am östlichen Eingang des Tunnels durch die Königshainer Berge entsteht eine neue Feuerwache für die Autobahn. © André Schulze

Der Technische Ausschuss des Kreistages hat jetzt zwei Vergaben für Bauarbeiten an der neuen Feuerwache am Autobahntunnel Königshainer Berge jeweils einstimmig bestätigt. Dabei handelt es sich um Aufträge im Wert von insgesamt rund 650.000 Euro.

Zimmerer-, Dachdecker- und Klempnerarbeiten übernimmt die Görlitzer Firma Walkowiak & Brendle. Für die Aufgabe gab es drei Angebote, so Torsten Steinert, Leiter des Hoch- und Tiefbauamtes im Landratsamt. Die Görlitzer legten das wirtschaftlichste Angebot vor. Richtfest an der Feuerwache soll Ende September sein.

Die Bau-Cooperation Bautzen wiederum setzte sich mit ihrem Angebot für Trockenbau und Putzarbeiten an der Feuerwache gegen einen Mitbewerber durch.

Die neue Feuerwache wird als Standort für die künftige Tunnel-Feuerwehr gebraucht, die als Berufswehr während der 2023 bis 2025 laufenden Komplexsanierung des Autobahntunnels für den Brandschutz sorgen soll. Wie und von wem diese Truppe besetzt sein und wie sie sich auf ihren Einsatz vorbereiten wird, steht noch nicht fest. Die beiden vorgesehenen Speziallöschfahrzeuge werden vom Landkreis Görlitz beschafft, unter dessen Regie auch die Feuerwache entsteht. Die Fahrzeuge sollen im März 2023 geliefert werden.