SZ + Görlitz
Merken

Corona: Erstes Görlitzer Testzentrum schließt

Nachdem die Tests kostenpflichtig wurden, wollten sich unter der Woche nur noch bis zu 20 Personen pro Tag bei den Maltesern testen lassen. Deutlich weniger als im Sommer.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Symbolfoto: André Schulze

Das Testzentrum der Malteser im ehemaligen Einwohnermeldeamt in Görlitz, Am Klinikum 7, wird zum 29. Oktober geschlossen. Das teilt der Malteser Hilfsdienst in Dresden mit.

Die Görlitzer Malteser hatten das Testzentrum ab April im Gewerbezentrum nahe dem Görlitzer Klinikum betrieben. Das Angebot sei über die Monate gut angenommen worden, teilt der Malteser Hilfsdienst mit. "Nach dem Wegfall der kostenlosen Bürgertestungen ab dem 11. Oktober und der Überprüfung der Testzahlen ab diesem Datum hat sich die Geschäftsführung zur Schließung des Testzentrums mit Ablauf des 29. Oktober entschieden", heißt es weiter.

Nachfrage um zwei Drittel zurückgegangen

Im Juni und Juli wurden im Gewerbezentrum täglich rund 60 Tests durchgeführt, berichtet Bernhard Wittig von den Görlitzer Maltesern. Nachdem die Testungen ab 11. Oktober in den meisten Fällen kostenpflichtig wurden, sank die Zahl auf 20 Testungen pro Tag, "manchmal sogar noch weniger", sagt Wittig. Damit lasse sich das Zentrum - die Räumlichkeiten gehören nicht den Maltesern - kaum fortführen.

Zwei Mitarbeiter der Malteser waren in der Teststelle tätig. Beide hatten befristete Verträge, die nun auslaufen werden, es sei denn, es ergibt sich eine andere Einsatzmöglichkeit, erklärt Bernhard Wittig.

Bereits vereinbarte PCR-Testungen über den 29. Oktober hinaus werden am Malteser-Standort auf dem Mühlweg durchgeführt. "Weitere PCR-Testungen können nicht mehr angenommen und durchgeführt werden."