Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Umsonstboxen jetzt in Abfall-App zu finden

Auch Bücherzellen und Second-Hand-Läden sowie den Görlitzer Unverpackt-Laden listet der Kreis Görlitz nun dort - alles für den Umweltschutz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Fabian Sommer/dpa (Symbolbild)

Die Nieskyer „KostNixBox“ steht seit Mittwoch wieder an ihrem alten Standort auf dem Zinzendorfplatz neben dem Museum. Sie und viele weitere Bücherzellen und Verschenke-Boxen sind ab sofort auch in der "Abfall-App" des Kreises Görlitz zu finden. Gelistet sind zudem zahlreiche der Second-Hand- und Gebrauchtwarenläden sowie der Unverpackt-Laden in Görlitz.

"Die App bietet damit den Bürgern die Möglichkeit für mehr Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung. Ob Haushaltsartikel, Kleidung oder Bücher und Zeitschriften - es muss nicht immer neu sein", erklärt Julia Bjar, Sprecherin des Landratsamts Görlitz. Ziel ist es, Ressourcen zu sparen und Abfälle zu vermeiden, auch im Sinne des Umweltschutzes.

Seit Dezember 2019 stellt der Regiebetrieb Abfallwirtschaft jedem Smartphone-Besitzer im Landkreis die kostenlose Abfall-App zur Verfügung. Die App erinnert zuverlässig an alle Leerungstermine für Rest- und Biomüll sowie für Gelbe und Blaue Tonne. Einfach im jeweiligen App-Store für Apple- oder für Android-Smartphones herunterladen, installieren und starten. Danach können sich die Nutzer kostenlos anmelden und die App dann auf beliebig vielen, mobilen Geräten nutzen. "Kurzerhand die gewünschte Stadt oder Gemeinde, den Ortsteil und die Straße sowie die Abfallarten, an die man erinnert werden möchte, einstellen und los geht's", sagt Bjar.

Wo was richtig entsorgt wird, erfährt man im Abfall-ABC. Die App zeigt im Menü unter Standorten, Glas- und Altkleidercontainer, Wertstoffhöfe, Bücherzellen und Tauschboxen sowie Second-Hand- und Gebrauchtwarenläden im Landkreis Görlitz. Auch die Adressen und Öffnungszeiten der Entsorgungsunternehmen, Neuigkeiten zum Thema Abfallentsorgung und die Ansprechpartner finden sich dort. (SZ)