Görlitz
Merken

Messiaen-Konzert an der Görlitzer Sonnenorgel

Kirchenmusikstudenten aus Leipzig führen das letzte große Orgelwerk des französischen Komponisten in der Peterskirche auf.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Sonnenorgel in der Görlitzer Peterskirche gibt es am Wochenende ein außergewöhnliches Konzert.
An der Sonnenorgel in der Görlitzer Peterskirche gibt es am Wochenende ein außergewöhnliches Konzert. © Nikolai Schmidt/Archiv

Am 29. Mai kommt das "Livre du Saint Sacrement (Buch des Heiligen Sakraments)" von Olivier Messiaen aus dem Jahr 1984 in der Görlitzer Peterskirche zur Aufführung.

Der damals 76-Jährige nannte dieses Werk die Zusammenfassung seiner Improvisationserfahrungen, die er als Organist der Pariser Kirche La Trinité seit 1931 gemacht hatte. Für seine letzte Komposition für Orgel ließ er sich von biblischen Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament, Psalmen und Gebeten inspirieren.

Leipziger Kirchenmusikstudenten werden das 18-sätzige Werk am Sonntag an der Sonnenorgel aufführen, jeder Studierende spielt jeweils einen Satz. Weil Görlitz durch Messiaens Internierung im Stalag VIII A im Winter 1940/41 eine Verbindung zu dem Komponisten hat und die Aufführung eine Orgel mit vielen Klangfarben benötigt, kam der Leipziger Kirchenmusikprofessor Daniel Beilschmidt auf die Innenstadtgemeinde zu, sodass "Livre du Saint Sacrement" nun in Görlitz erklingen kann.

Uraufgeführt wurde es 1986 in Detroit von der weltberühmten Messiaenschülerin und -expertin Almut Rößler, die auch schon in Görlitz zu Gast war.

Konzert am Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr, Peterskirche Görlitz