Löbau
Merken

Nicht mehr nüchtern: E-Scooter-Fahrer und Radler betrunken erwischt

Die Polizei schnappte die Täter in Ebersbach-Neugersdorf, Herrnhut und Zittau. In Löbau schlug indes ein Trickdieb zu.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © SAE Sächsische Zeitung

Polizisten haben in der Nacht zum Sonnabend einen 47-jährigen E-Scooter-Fahrer geschnappt, der nicht mehr nüchtern war. Der Deutsche befuhr die Hauptstraße in Neugersdorf, teilt die Polizei mit. Eine Alkoholfahne führte zu einem entsprechenden Test. Der ergab umgerechnet einen Wert von 1,02 Promille. Die Polizei verbot ihm weiterzufahren und veranlasste eine Blutentnahme.

Betrunkener Radler gefährdet Verkehr

Betrunken und alles andere als sicher ist ein Fahrradfahrer am Sonnabendnachmittag in Herrnhut auf der August-Bebel-Straße herumgekurvt. Ein aufmerksamer Bürger meldete das der Polizei. Die vor Ort kommende Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland führte bei dem 53-jährigen deutschen Radler einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 2,48 Promille. Der Mann wurde mit zur Blutentnahme genommen und sieht sich nun mit einer Strafanzeige konfrontiert.

Polizei stoppt weitere Trunkenheitsfahrt

Auch auf der Friedensstraße in Zittau war ein betrunkener Fahrradfahrer unterwegs. In den späten Abendstunden des Sonnabends kontrollierte eine Streife den 37-jährigen Polen. Er musste pusten und der Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,38 Promille. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt, eine Strafanzeige gestellt und die Weiterfahrt verboten.

Trickdieb nimmt sich Uhr bei Verkaufsgespräch

Ein unbekannter Täter hat während eines Verkaufsgespräches auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Löbau auf der Sachsenstraße eine zum Verkauf angebotene Taucheruhr der Marke Breitling gestohlen. Der Kontakt zwischen den Beteiligten war zuvor über Kleinanzeigen zustande gekommen. Während der Geschädigte mit dem Ausfüllen des Kaufvertrages beschäftigt war, nahm der Täter plötzlich die Uhr an sich und flüchtete zu Fuß. Der Diebstahlsschaden wird mit circa 1.900 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.