Görlitz
Merken

Görlitz: Mann fährt 60 Sachen mit E-Scooter und bekommt Ärger

Polizisten kontrollierten auch andernorts die Geschwindigkeit. Auch ein Parteibüro wurde beschmiert. Was die Polizei noch meldet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Rene Meinig

Eine Streife hat am späten Donnerstagabend einen recht schnellen E-Scooter-Fahrer in Görlitz bemerkt. Der 22-Jährige fuhr gegen 23 Uhr aus der Dresdener Straße bis zum Kontrollort auf der Zeppelinstraße. Um den Scooter-Fahrer einzuholen, mussten die Polizeibeamten mitunter eine Geschwindigkeit von 60 km/h fahren. Das teilt am Freitag eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz mit. Erst als er den Streifenwagen im Rückspiegel sah, reduzierte er auf der Christoph-Lüders-Straße die Geschwindigkeit rapide auf etwa 25 km/h. Es bestand der Verdacht, dass der Deutsche sein Gefährt getunt hatte. Die Polizisten beschlagnahmten den Scooter samt Schlüssel und erstatteten Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Bei motorisierten Fahrzeugen, die solch eine Geschwindigkeit erreichen, ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Ein Gutachten zum E-Scooter wird in den kommenden Tagen folgen.

Mann muss Fahrerlaubnis abgeben

Eine Streife des Polizeireviers Görlitz hat am Donnerstagabend eine Alkoholfahrt in Rothenburg beendet. Sie stoppte um 19.30 Uhr einen 46-jährigen Opel-Fahrer auf der Noeser Straße und ließ ihn pusten. Der Test zeigte umgerechnet 1,46 Promille an. Darauf folgte eine Blutentnahme zur Beweissicherung. Die Polizisten zogen auch den Führerschein des Mannes ein und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizisten kontrollieren die Geschwindigkeit

Drei Geschwindigkeitskontrollen haben am Donnerstag im Revierbereich Görlitz stattgefunden. Eine Streife baute eine Messstelle um 6.45 Uhr am Morgen an der Zittauer Straße in Görlitz auf. Von 45 gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs das Tempolimit von 50 km/h. Zwei Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Der Schnellste hatte 73 km/h auf dem Tacho stehen. Voraussichtlich wird der Betroffene 70 Euro zu entrichten haben. In der 30er Zone an der S 122 in Horka warfen Beamte ab 12.45 Uhr über die Mittagszeit bis in den Nachmittag ein Auge auf die Verkehrsteilnehmer. 44 Fahrer kamen an der Messanlage vorbei. Acht überschritten das Tempolimit. Bei allen blieb es bei einem Verwarngeld. Am späten Nachmittag kontrollierten Polizisten die Einhaltung der vorgeschriebenen 30 km/h auf der Girbigsdorfer Straße in Görlitz. Vier von 38 Verkehrsteilnehmern überschritten die Höchstgeschwindigkeit. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich, so eine Görlitzer Polizeisprecherin.

Unbekannte besprühen Tür und Scheiben

Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen an einem Parteibüro auf der Muskauer Straße in Niesky zu schaffen gemacht. Sie besprühten die Eingangstür sowie mehrere Scheiben mit Schriftzügen, Zahlen und Buchstaben in schwarzer und gelber Farbe. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht beziffert. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt.