Sport
Merken

Faustball-Frauen gelingt großer Schritt Richtung Aufstieg

Die Görlitzerinnen legen ein ideales Wochenende hin und fegen dabei einen direkten Konkurrenten vom Feld.

Von Frank Thümmler
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die tolle technische Ausbildung der Energie-Frauen zahlt sich aus: Hier stellt Zuspielerin Larissa Härtwig den Ball für den Angriffsschlag.
Die tolle technische Ausbildung der Energie-Frauen zahlt sich aus: Hier stellt Zuspielerin Larissa Härtwig den Ball für den Angriffsschlag. © Hans-Ernst Friedrich

Görlitz. Dieses Wochenende mit vier Partien im tiefen Westen der Republik hätten sich die Zweitliga-Faustballerinnen des SV Energie Görlitz schöner nicht malen können: Vier Spiele, vier Siege, jeweils ohne Satzverlust – und darunter ein Erfolg gegen den TV Stammheim, einen der beiden Hauptkonkurrenten um die zwei Plätze fürs Aufstiegsturnier in die 1. Bundesliga.

Die Görlitzerinnen führen jetzt die Tabelle mit 18:2 Punkten und einem tollen Satzverhältnis an, können sich bei vier ausstehenden Spielen eigentlich nur noch selbst schlagen. Im letzten Spiel dieser Hauptrunde Ende Juli geht es zwar noch einmal gegen Stammheim, aber selbst bei einer Niederlage dort sollte es für die Energie-Damen reichen – wenn sie die drei anderen Spiele gegen schwächere Mannschaften sicher für sich entscheiden. Dementsprechend gelöst war die Stimmung im Energie-Bus auf der weiten Heimreise am Sonntagnachmittag.

Am Sonnabend waren die Görlitzerinnen gleich im ersten Spiel des Wochenendes auf den Mitfavoriten Stammheim getroffen. Trainerin Maren Ludwig: „Ich habe mitbekommen, dass die Stammheimerinnen einen Riesenrespekt, fast schon Angst, vor uns hatten. Wir haben dann einfach drauflos gespielt und schnell die beiden ersten Sätze für uns entschieden.“ Die Stammheimerinnen erreichten nicht ihr Topniveau und waren in ihren Angriffen zu leicht auszurechnen.

Heimspiel am Sonntag

Nach den beiden ersten klaren Sätzen (11:8 und 11:4) wurde der dritte allerdings dann doch dramatisch. Stammheim hatte drei Satzbälle, aber alle konnten von den Energie-Damen abgewehrt werden. Beim entscheidenden Ballwechsel hatte Görlitz dann Aufschlag. Maren Ludwig wies an: „Volles Risiko“, und Aufschlägerin Klara Becker zeigte keine Nerven. Ihr wuchtiger Aufschlag durch die Mitte konnte von Stammheim nicht abgewehrt werden – Sieg und Riesenjubel bei Görlitz.

Die anderen drei Spiele des Wochenendes sind schnell zusammengefasst: Görlitz war jeweils klar überlegen und lief nie Gefahr, auch nur einen Satz zu verlieren. Dadurch gab es auch Einsatzchancen für alle mitgereisten Spielerinnen.

Wer die Görlitzerinnen auf dem Weg zum Aufstiegsturnier unterstützen möchte, hat in wenigen Tagen dazu Gelegenheit: Am kommenden Sonntag stehen ab 11 Uhr zwei Heimspiele auf dem Platz an der Walter-Rathenau-Straße an.