SZ + Görlitz
Merken

Das sind die größten Straßenbaustellen 2024 im Kreis Görlitz

Im Jahr 2024 soll an insgesamt 98 Straßen im Landkreis Görlitz gebaut werden. Das Straßenbauamt hat jetzt Details zu den größten Maßnahmen bekannt gegeben.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An mehreren Straßen werden Bauprojekte aus dem Vorjahr fortgeführt oder neue angefangen.
An mehreren Straßen werden Bauprojekte aus dem Vorjahr fortgeführt oder neue angefangen. © Bildstelle

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) nimmt im laufenden Jahr 2024 insgesamt 31,9 Millionen Euro in die Hand, um Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Görlitz zu reparieren und auszubauen. Das ist deutlich mehr als im benachbarten Landkreis Bautzen, wo der Freistaat nur 22,1 Millionen investiert.

Diesen Unterschied macht jedoch vor allem ein Straßenprojekt aus: Für den Weiterbau der neuen B178 zwischen der A4 bei Weißenberg und der polnischen Grenze bei Zittau hat das Lasuv in diesem Jahr 20 Millionen Euro eingeplant. Auch in diesem Jahr ist der Bau der B178 also wieder die kostenintensivste Baumaßnahme in der Oberlausitz. Bis April 2025 soll der 3. Bauabschnitt fertig werden. Dann ist nur noch der Anschluss an die A4 zu bauen. Dafür befinden sich die Planungen jedoch noch in einer frühen Phase.

B178 Knotenpunkt Zittau und BÜW6 Foto:BIT
B178 Knotenpunkt Zittau und BÜW6 Foto:BIT © Bit

Das sind die weiteren wichtigsten Straßenbaustellen im Kreis Görlitz:

Nächster Bauabschnitt der B99 zwischen Schlegel und Ostritz

Neben dem Weiterbau der B178 gibt das Lasuv das meiste Geld, nämlich 3 Millionen Euro, für die Erhaltung der B99 zwischen Schlegel und Ostritz aus. Ab dem 8. April wird hier der zweite Bauabschnitt eröffnet, nachdem der erste im vorigen Jahr fertiggestellt wurde. Der rund 1,7 Kilometer lange Abschnitt der Bundesstraße muss bis zum 17. Oktober zumindest für Lkws großräumig über Zittau, Bernstadt und Hagenwerder umfahren werden, für Autos bis 7,5 Tonnen steht allerdings auch eine kleinräumigere Umleitung über Dittelsdorf und Dittersbach zur Verfügung, die auch der Busverkehr fahren wird.

Zwischen Schlegel und Ostritz wurde bereits im vergangenen Jahr gebaut - in diesem Jahr geht es weiter.
Zwischen Schlegel und Ostritz wurde bereits im vergangenen Jahr gebaut - in diesem Jahr geht es weiter. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

S143 in Herwigsdorf wird saniert

Eine Umleitung müssen alle Autofahrer ab dem 1. Juli fahren, die auf der S143 durch Herwigsdorf unterwegs sind. Bis zum 29. August im Jahr 2025 wird die Straße zusammen mit der Gemeinde Rosenbach neu gemacht. Schon seit mehreren Jahren stehe dort eine Ampel, weil eine Stützmauer der Straße kaputt sei, berichtet der Bautzener Lasuv-Leiter Andreas Biesold. Die Gemeinde kümmert sich parallel um die Erneuerung des Gehwegs, die gesamte Maßnahme kostet 1,6 Millionen Euro. Die offizielle Umleitung wird über Kreisstraßen nach Löbau führen.

Mehrere Straßenabschnitte sollen 2024 beendet werden

Mehrere Baustellen, die schon seit dem vorigen Jahr bestehen, sollen im Jahr 2024 beendet werden. So wird auf der S137 bei Hörnitz bis zum 30. Mai weiter gebaut. Zwischen dem Breiteberg und dem Abzweig der S138 wird für 1,5 Millionen Euro weiterhin unter Vollsperrung gebaut, die Umleitung über Bertsdorf bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten bestehen. Die Arbeiten waren im September vorigen Jahres begonnen worden.

Gleiches gilt auch für Ortsdurchfahrt Rothenburg auf der Noeser Straße, wo seit dem 15. Oktober 2023 die Entwässerung neu gemacht wird. Weil die Randbereiche der Straße so verdichtet waren, dass kein Wasser mehr versickern konnte, habe es Bürgerbeschwerden gegeben, so Biesold. Weil Rothenburg ohnehin den Neiße-Radweg durch den Ort verlegen wollte, sei der Bau gemeinschaftlich mit der Gemeinde angegangen worden. Bis zum 30. November soll das Projekt fertig gestellt sein, bis dahin bleibt die Umleitung über Niesky und die B115 bestehen.

Die Noeser Straße in Rothenburg wird auch im Jahr 2024 weiter saniert.
Die Noeser Straße in Rothenburg wird auch im Jahr 2024 weiter saniert. © André Schulze

In Herrnhut steht in diesem Jahr das Reststück der S144 an. Die Kreuzung mit der Christian-David-Straße wurde bereits im Jahr 2023 weitestgehend umgebaut. Losgehen sollen die Bauarbeiten in diesem Jahr am 15. April und dauern bis zum 18. Oktober an. Die Umleitung wird wieder über Großhennersdorf ausgewiesen.

Ortsdurchfahrt Friedersdorf bekommt neue Kanalisation

Für 1,1 Millionen Euro lässt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr vom 22. Mai bis zum 30. November die Ortsdurchfahrt der B96 durch Friedersdorf erneuern. Zusammen mit dem Abwasserzweckverband wird die Straßenentwässerung an die Kanalisation angebunden, gleichzeitig wird eine Sedimentationsanlage eingebaut. Dafür ist eine halbseitige Sperrung mit Ampel notwendig. Die Länge der Baustelle beträgt rund 744 Meter.

Brücke in Hagenwerder bekommt neue Beleuchtung

Bei der Grenzübergangsbrücke in Hagenwerder wird in diesem Jahr die Übergangskonstruktion zwischen Brücke und anschließender Straße neu gemacht. Diese Übergänge seien an Brücken immer eine Schwachstelle, so Biesold. Gleichzeitig wird das Geländer der Brücke saniert. Dort war die Beleuchtung ursprünglich im Handlauf eingebaut, das habe aber nicht lange gehalten. Nun soll eine neue LED-Beleuchtung mit Solaranlage gebaut werden. Dafür wird die Brücke vom 21. Mai bis zum 1. Noveber halbseitig gesperrt.

Das Geländer der Grenzübergangs-Brücke in Hagenwerder wird in diesem Jahr neu gemacht
Das Geländer der Grenzübergangs-Brücke in Hagenwerder wird in diesem Jahr neu gemacht © freier Fotograf

Weitere Bauvorhaben im Landkreis Görlitz

An diesen Straßen will das Lasuv außerdem bauen:

  • B96 in Eibau (vom 22. April bis 15. November), Vollsperrungen vom 22. April bis 21. Juni und vom 14. Oktober bis 15. November, dazwischen halbseitig gesperrt
  • B156 zwischen Weißwasser und der Kreuzung mit der S126/Heinrich-Heine-Straße (vom 2. Mai bis zum 30. November), Vollsperrung mit Umleitung über die Heinrich-Heine-Straße
  • Instandsetzung der Brücke der Jugend in Löbau vom Theaterplatz bis zur ehemaligen Gaststätte Keglerheim aufgrund eines Wasserschadens bei der Brücke (20. Juni bis 2. August), Vollsperrung mit Umleitung über die B178
  • Ausbau der S127 in Kahlemeile (24. Juni bis 19. Juli) mit großräumiger Umleitung über die B115