Görlitz
Merken

Görlitzer Einkaufsstraße wird voll gesperrt

Weil neue Trinkwasserleitungen verlegt werden sollen, ist die Jakobstraße ab Montag gleich an zwei Stellen komplett dicht.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die untere Jakobstraße in Görlitz wird zur Sackgasse.
Die untere Jakobstraße in Görlitz wird zur Sackgasse. © Martin Schneider

Auf der Görlitzer Jakobstraße in Höhe Wilhelmsplatz und gleichzeitig auch auf der Jakobstraße in Höhe Postplatz sollen neue Trinkwasserrohre verlegt werden. Dazu wird die Jakobstraße vom 13. November bis 22. Dezember an den beiden Einmündungen voll gesperrt. Darüber informiert Sylvia Otto von der Görlitzer Stadtverwaltung.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Zufahrt in den dazwischenliegenden – unteren – Teil der Jakobstraße kann in dieser Zeit nur von der Konsulstraße aus über den Wilhelmsplatz erfolgen, also direkt am Joliot-Curie-Gymnasium entlang. Dazu wird die Einbahnstraße vor dem Gymnasium aufgehoben. Der gesamte Bereich kann dann nur noch als Sackgasse befahren werden. Die Ausfahrt erfolgt ebenfalls auf die Konsulstraße.

Neben der Wiesbadener Straße in Rauschwalde, die eine neue Decke erhält und deshalb seit Montag halbseitig gesperrt ist, ist es die zweite wichtige Straße in Görlitz, in der jetzt für einige Wochen gebaut wird. Zur Wiesbadener Straße macht die Stadt wechselnde Aussagen. Mal soll die halbseitige Sperrung bis 19. November andauern, mal bis 24. November.