Update Görlitz
Merken

Elisabethplatz: Nächste Straßensperrung im Görlitzer Zentrum

Der Bau auf dem Elisabethplatz erfordert auch in den nächsten Wochen Geduld und Aufmerksamkeit von allen Autofahrern, Radlern und Fußgängern. Auch beim A-Bus gibt es Veränderungen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kreuzung Elisabethplatz/Bismarckstraße ist nur noch bis Mittwochmorgen gesperrt, doch dann kommt die nächste Vollsperrung ganz in der Nähe.
Die Kreuzung Elisabethplatz/Bismarckstraße ist nur noch bis Mittwochmorgen gesperrt, doch dann kommt die nächste Vollsperrung ganz in der Nähe. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Am Mittwochmorgen soll die Kreuzung Bismarckstraße/Elisabethstraße wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Die Stadtwerke hatten dort neue Leitungen und Rohre verlegt. Gleichzeitig beginnt allerdings die nächste Sperrung: Vom 1. November bis voraussichtlich 15. Dezember wird die Kreuzung Elisabethstraße/Klosterstraße aus dem gleichen Grund voll gesperrt. Darüber informiert Rathaussprecherin Sylvia Otto.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Seite an der Oberschule Innenstadt ist dann aus Richtung Joliot-Curie-Straße als Sackgasse befahrbar. Die südliche Fahrbahn der Elisabethstraße (Seite an der Bismarckstraße) wird durchgehend als Einbahnstraße von der Joliot-Curie-Straße bis zum Marienplatz ausgeschildert. Dort kann nach links in Richtung Struvestraße oder nach rechts in eine Sackgasse in Richtung Eine-Welt-Laden gefahren werden.

Eine Durchfahrt von der Bismarckstraße zum Obermarkt ist also weiter nicht möglich, der Verkehr wird umgeleitet. Wegen der Bauarbeiten können die Haltestellen „Elisabethstraße“ und "Obermarkt" der Stadtbuslinie A in beide Richtungen nicht angefahren werden. Darüber informiert Ulf Klimke, Sprecher der ​Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB). Er erklärt: "Ersatzhaltestellen sind in der Bismarckstraße/Ecke Elisabethstraße (Richtung Landeskronsiedlung) sowie in der Struvestraße/Ecke Bismarckstraße (Richtung Zgorzelec) eingerichtet."