SZ + Görlitz
Merken

Neue Hoffnung für den Görlitzer Straßenbau

Weil Geld fehlt, kann fast nichts mehr gebaut werden, hieß es bisher. Doch das kann sich nun plötzlich wieder ändern. Elisabethstraße, Demianiplatz und Südausgang könnten profitieren.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Demianiplatz ist der Dreh- und Angelpunkt für den Görlitzer Nahverkehr. Er soll in den Jahren 2025/26 umgebaut werden.
Der Demianiplatz ist der Dreh- und Angelpunkt für den Görlitzer Nahverkehr. Er soll in den Jahren 2025/26 umgebaut werden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der nächste Abschnitt der Rothenburger Straße in Görlitz wird bis Jahresende saniert, nächstes Jahr folgt noch die Jochmannstraße und bis Anfang 2023 wird auch die Blockhausbrücke fertig. Und dann? Vorerst gar nichts mehr, hieß es bis jetzt im Görlitzer Rathaus. Kein Geld, weder Förder- noch Eigenmittel. Selbst die kurze Furtstraße, die zur Hauptanbindung der Görlitzer Stadthalle ausgebaut werden sollte, ist deshalb vorerst gestrichen.

Ihre Angebote werden geladen...