Görlitz
Merken

Übung blockiert A4-Tunnel bei Görlitz am Sonnabend

Beide Röhren des Autobahntunnels Königshainer Berge werden vier Stunden lang gesperrt sein. Wenige Tage später beginnt die große Sanierung.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Autobahntunnel Königshainer Berge wird am Sonnabend für vier Stunden voll gesperrt.
Der Autobahntunnel Königshainer Berge wird am Sonnabend für vier Stunden voll gesperrt. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Am Sonnabend wird es von 7 bis 11 Uhr eine Vollsperrung beider Röhren des Tunnels Königshainer Berge geben. Darüber informiert Kevin Schlei vom Landratsamt. „Die Sperrung ist Teil einer umfassenden Übung, die darauf abzielt, die Einsatzbereitschaft im Bereich des Tunnels sicherzustellen und das reibungslose Zusammenspiel aller beteiligten Akteure zu trainieren“, erläutert Schlei.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Übung werde von der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Ost, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren, Rettungsdiensten und anderen relevanten Organisationen durchgeführt. Das Szenario der Übung simuliere einen Verkehrsunfall während einer laufenden Baumaßnahme in einer der Verkehrsröhren des Tunnels.

Demnächst wird er ohnehin um Nadelöhr. Am 11. April beginnen langfristige Sanierungsarbeiten. Dafür soll zuerst die Nordröhre bis November voll gesperrt werden. Von April bis November 2025 ist dann die andere Tunnelröhre an der Reihe.