Görlitz
Merken

Görlitzer Streicher sagen ihrem Dirigenten Adieu

Der Wegzug von Domkantor Thomas Seyda ist auch für das Niederschlesische Kammerorchester ein Verlust. Beim vorerst letzten Konzert tritt ein junger Star auf.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Seyda dirigiert das Niederschlesische Orchester seit über 20 Jahren. An diesem Sonnabend zum letzten Mal, denn der katholische Kirchenmusiker verlässt Görlitz in Richtung Berlin.
Thomas Seyda dirigiert das Niederschlesische Orchester seit über 20 Jahren. An diesem Sonnabend zum letzten Mal, denn der katholische Kirchenmusiker verlässt Görlitz in Richtung Berlin. © Nikolai Schmidt

Am Sonnabend, 22. April, um 17 Uhr gibt das Niederschlesische Kammerorchester sein Frühjahrskonzert in der Görlitzer Annenkapelle. Zu Gast ist der junge Cellist Miloš Stosiek aus Wien, der Enkel der langjährigen Künstlerischen Leiterin und Konzertmeisterin des Streichensembles Mechthild Stosiek.

Es erklingen das Concerto grosso in G-Dur von Händel, ein Konzert für Cello und Streicher von Haydn, ein Satz aus Dvoraks Serenade für Streichorchester und eine Suite von Hubert Parry.

Bereits 2017 spielte Miloš Stosiek schon als Solist mit dem Niederschlesischen Kammerorchester. Jetzt ist er 17 Jahre alt und noch einmal dabei. Mit im Bild seine Großmutter, die Geigerin Mechthild Stosiek.
Bereits 2017 spielte Miloš Stosiek schon als Solist mit dem Niederschlesischen Kammerorchester. Jetzt ist er 17 Jahre alt und noch einmal dabei. Mit im Bild seine Großmutter, die Geigerin Mechthild Stosiek. © Pawel Sosnowski

Miloš Stosiek war 2017 schon einmal als elfjähriger Solist mit dem Kammerorchester zu erleben. Inzwischen ist er 17 Jahre alt und studiert an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Er ist bereits europaweit solistisch mit Orchestern aus verschiedenen Ländern aufgetreten, hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und Meisterkurse belegt.

Das Konzert bietet aber nicht nur Gelegenheit, diesen besonderen jungen Künstler zu erleben, es ist auch ein Abschied. Seit 60 Jahren besteht das Niederschlesische Kammerorchester, davon wurde es die letzten 23 Jahre von Domkantor Thomas Seyda dirigiert. Da der Kirchenmusiker im Sommer nach Berlin geht, erklingt am Sonnabend das letzte von ihm dirigierte Konzert des Orchesters.

22. April, 17 Uhr, Görlitzer Annenkapelle