SZ + Görlitz
Merken

Arbeitgeber gründen Wirtschaftskreis an der Neiße

Künftig wollen sich Unternehmen aus Görlitz und Zgorzelec besser gegenseitig unterstützen. Den ersten Schritt dazu haben sie gemacht.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wirtschaftsverbände von Görlitz und des Kreises Görlitz wollen jetzt verstärkt zusammenarbeiten.
Die Wirtschaftsverbände von Görlitz und des Kreises Görlitz wollen jetzt verstärkt zusammenarbeiten. © Paul Glaser/glaserfotografie.de (Symbolfoto)

Unternehmer aus Görlitz und Zgorzelec wollen ihre Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg verstärken. Dafür gründeten sie jetzt einen BusinessCircle Görlitz-Zgorzelec. Das neue Netzwerk will Veranstaltungen und Gesprächsforen organisieren sowie Veröffentlichungen initiieren.

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (li.) begrüßte Ende Mai auf der Stadtbrücke Katarzyna Murmylo, Vorsitzende des Zgorzelecer Stadtrates, und Rafal Gronicz, Bürgermeister der Stadt Zgorzelec.
Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (li.) begrüßte Ende Mai auf der Stadtbrücke Katarzyna Murmylo, Vorsitzende des Zgorzelecer Stadtrates, und Rafal Gronicz, Bürgermeister der Stadt Zgorzelec. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Kulturelle Organisationen und Vereine sowie die Politik beider Städte haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von institutionellen Verbindungen aufgebaut. Zuletzt trafen sich wieder die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec und ehrten ihre Stadtbibliotheken mit der Verdienstmedaille der Europastadt. Zugleich stellten sie wichtige Verkehrsprojekte vor, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Darunter zählt eine verstärkte Zusammenarbeit im öffentlichen Nahverkehr sowie der Bau einer Autobrücke über die Neiße im Norden der Stadt, die den Transitverkehr aus den Stadtzentren beider Städte verbannen soll.

Die Wirtschaft zieht jetzt also nach. Ziele der Zusammenarbeit sei die gegenseitige Unterstützung im jeweils anderen Land, die Unterstützung der Städte Görlitz und Zgorzelec bei bilateralen, wirtschaftsbezogenen Projekten sowie auch die Förderung des Austauschs der Unternehmen untereinander.

Die Initiative zu diesem BusinessCircle ging vom Allgemeinen Unternehmerverband Görlitz und Umgebung sowie dem Arbeitgeberverband des Kreises Zgorzelec aus. Sie beide unterzeichneten nun auch anlässlich der Genussmesse "Coolinaria" bei einem Zusammentreffen beider Verbände einen Gründungsvertrag für den Wirtschaftskreis, der nicht gewinnorientiert tätig und parteipolitisch unabhängig ist.

Der Vorsitzende des Allgemeinen Unternehmerverbandes Görlitz und Umgebung, Edgar Wippel (Mi.) verbrachte den Wahlabend am 12. Juni bei der AfD, hier neben Bundessprecher Tino Chrupalla (rechts). Sein Besuch hatte aber eher familiäre Gründe: Sohn Sebastian
Der Vorsitzende des Allgemeinen Unternehmerverbandes Görlitz und Umgebung, Edgar Wippel (Mi.) verbrachte den Wahlabend am 12. Juni bei der AfD, hier neben Bundessprecher Tino Chrupalla (rechts). Sein Besuch hatte aber eher familiäre Gründe: Sohn Sebastian © Martin Schneider

Nach Angaben des Görlitzer Unternehmerverbandes repräsentiert der BusinessCircle momentan 100 Unternehmen mit mindestens 7.000 Beschäftigten.